Zum Hauptinhalt springen

Familiengeschichten 2023


David *06.10.2023

Liebe Christiane, liebe Annesophie, liebe Laura, liebe Lea-Marlen, liebe Renate,

zur Abwechslung fange ich (Max) mal an:

Meine Frau kam selber in einem Geburtshaus zur Welt - für mich war das alles etwas völlig Neues (David ist unser erstes Kind). Aber schon beim ersten Treffen, damals mit Christiane, haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt, dass die Entscheidung super leicht war. Auf die Vorsorgetermine und Gespräche bei Christiane und Annesophie haben wir uns immer gefreut.

Die Geburt selber kam dann viel schneller als wir dachten - David wollte drei Wochen früher als ausgerechnet auf die Welt (natürlich nachts). Zum Glück war auch unser Vorbereitungskurs bei Renate gerade vorbei und wir waren nicht total unvorbereitet. Einmal um 1:30 und dann nochmal um 4:30 haben wir uns bei Christiane gemeldet. Beim zweiten Mal brauchte ich gar nichts zu sagen, ihr war schon klar, dass es jetzt los ging. Kurze Zeit später war sie bei uns und dann ging alles ganz schnell. Nach einer rasanten Fahrt ins Geburtshaus (Christiane ebenso zügig hinterher) hat es nur noch 2 Stunden gedauert und David war da! Ganz zum Schluss kam Laura dazu - wir haben uns sehr gut betreut gefühlt. Alles in allem war die Geburt für mich eine sehr schöne und sehr beeindruckende Erfahrung.

Dann mache ich (Rieke) jetzt mal weiter:

Auch für mich war die Geburt eine schöne Erfahrung. Insbesondere weil sie so war wie ich sie mir vorgestellt habe - wenn auch ganz anders. Ich hatte zu jeder Sekunde während der Schwangerschaft und der Geburt das Gefühl ernst genommen zu werden. Jeder geäußerte Wunsch wurde (soweit möglich) umgesetzt und die ganze Zeit waren bekannte Menschen um mich, denen ich zu 100% vertraue.

Auch im Wochenbett und den kommenden Monaten, waren wir sehr froh auf eure Unterstützung - Christiane, Annesophie und Lea-Marlene - zählen zu können. Gerade am Anfang war es super beruhigend zu wissen, dass ihr immer wieder vorbei schaut.

Und auch jetzt, vier Monate nach der Geburt, ist es ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass wir bei Fragen und Problemen immer noch auf euch zählen können. Falls sich ein Geschwisterchen für David auf den Weg macht, sagen wir Bescheid!

Liebe Grüße Max und Rieke


Nele *09.08.2023

Liebe Katharina, liebe Marta, liebe Monika, liebe Heike, liebe Lea-Marleen, liebes Geburtshausteam,

als ich meinen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt, war ich überzeugt davon eine Geburt nicht zu schaffen und den „einfachen Weg“ über einen Wunschkaiserschnitt gehen zu wollen. Als ich dann das Herzchen unserer Tochter das erste mal im Ultraschall schlagen sah, hoffte ich es gäbe noch einen anderen Weg.

Ich bin so dankbar und beseelt euer Geburtshaus gefunden und meine Traumgeburt in euren Räumen gehabt zu haben. Ich danke jedem einzelnen von euch, denn ihr habt dazu beigetragen mir meiner inneren Stärke bewusst zu werden und meinem Körper, meiner Tochter und mir vertrauen zu können. Das Ergebnis dieses Weges war eine traumhafte Erfahrung, die ich jeder werdenden Mutter wünsche!

Ich danke euch von Herzen für all die aufbauenden Worte, die Begegnung auf Augenhöhe, die Ruhe die ihr ausstrahlt und eure herzliche Art. Danke, dass ihr meiner kleinen Familie diesen wunderschönen Start geschenkt habt! 

Julia mit Joshi und der kleinen Nele 


Elian *19.07.2023

Liebe Monika, Liebe Christiane, Liebe Marta,

von ganzem Herzen danken wir euch für eure so wertvolle Herzensarbeit. Ihr habt mir mit einer wundervollen Vorbereitung dabei geholfen, in eine selbstbestimmte, friedliche Geburt zu finden und aus meiner vollen weiblichen Kraft das wohl größte Wunder zu vollbringen, wozu eine Frau in der Lage ist. Aus diesem Erlebnis schöpfe ich endlose Kraft und Selbstvertrauen. Eine echte Lebensschule und unsere Begegnungen werde ich stets in meinem Herzen tragen.

Euer Wissen, eure Arbeit- ein Geschenk für jede Frau die von euch begleitet werden darf.

Meine Hochachtung für euren unermüdlichen Einsatz auf diesem nicht immer leichten Weg!

In Liebe - Oliver und Lisa mit Jonas, Arvid und Elian


Nellia *06.07.2023

Liebe Marta, liebe Katharina, Lea-Marlen und das gesamte Team!

Für mich war klar, dass ich meine zweite Tochter im Geburtshaus gebären möchte und es war die tollste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Über die gesamte Schwangerschaft und der Geburt wurde ich sehr liebevoll betreut.

Ich habe mich wohl und aufgehoben gefühlt - Ich konnte meine Wünsche äußern und hatte nicht einmal das Gefühl von „Patient-Sein“ und das war mir besonders Wichtig - ein zwischenmenschliches, warmherziges Miteinander auf Augenhöhe. Und somit habe ich mich umso mehr auf die Geburt gefreut und konnte mich mit vollstem Vertrauen dem hingegeben was kommt.

Die Geburt war genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe. Sie war ruhig, innig und wunderschön. Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich würde diese Entscheidung, in eurem Haus zu gebären jedes Mal erneut treffen.

Danke für alles!

Angelika, Thomas, Lia & Nellia


Anouk *25.06.2023

Liebe Stephanie, liebe Laura,

vielen vielen Dank für eure wundervolle, empathische und urteilsfreie Begleitung während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett! Ich hoffe, euch ist bewusst, wie toll das ist, was ihr macht und wie gut ihr darin seid.

Ihr habt mir durch eure Zuversicht und euren Glauben in mich unglaublich viele Ängste genommen, sodass ich entspannt bleiben konnte, obwohl ich das alles zum ersten Mal gemacht habe. Und auch wenn ich während der Geburt kurzzeitig alles ganz furchtbar fand und eine PDA wollte, bin ich mehr als froh, wie es gelaufen ist und dass wir in diesem Moment im Geburtshaus geblieben sind.

Am Anfang der Schwangerschaft dachte ich mir nur "Ja da muss ich halt durch", jetzt denke ich mir "Ich habe das geschafft, jetzt kann ich alles schaffen" und habe keine Angst mehr, daran habt ihr großen Anteil!

Im Wochenbett haben eure Besuche uns beide denke ich vor dem kompletten Nervenzusammenbruch bewahrt. Die Versicherung, dass alle unsere emotionalen Hochs und Tiefs, Ängste und Glücksmomente ganz normal seien, hat uns immens durch die ersten Wochen geholfen. Durch eure kleinen Lerneinheiten hat sehr schnell alles super geklappt, stillen, tragen, anziehen, bonden, abhalten etc. Ich hatte wirklich das Gefühl, als Mensch gesehen zu werden und nicht als Patientin.

Insgesamt habt ihr uns einfach den schönstmöglichen Start in unser neues Familiendasein ermöglicht und ich hoffe, diesen Weg wieder mit euch gehen zu dürfen, falls sich unsere Familie noch weiter vergrößert. :)

Luana, Christoph und Anouk


Justus Keanu *24.06.2023

Liebe Katharina, liebe Lea-Marleen, liebe Christiane, liebe Annesophie und liebes Team,

Wir sind unsere Nachsorgehebamme Tanja Hammer sehr dankbar, dass sie uns frühzeitig auf die Möglichkeit hingewiesen hat, im Geburtshaus Bonn unser Kind zur Welt zu bringen.

Dann sind wir unglaublich dankbar, dass tatsächlich ein Platz für uns zur Geburt unseres Sohnes Anfang Juli frei war. Uns ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen, denn wir konnten uns sehr gut vorstellen, unseren Sohn in dieser gemütlichen und beinahe häuslichen Atmosphäre zur Welt zu bringen!

Vielen Dank für all die ausführlichen Informationen und schönen Vorsorgetermine mit all den wertvollen Gesprächen, die für uns eine wunderbare Ergänzung zu den Vorsorgeterminen bei der Frauenärztin waren.

Wir haben gelernt, selbstbestimmt zu sein, wir haben uns auf die Geburt einstellen können und wir haben Vertrauen aufgebaut zu den Hebammen, die uns begleiten sollten.

All das waren für uns wichtige Punkte, um uns tatsächlich mit dem Thema Geburt auseinanderzusetzen und uns auch sehr auf die Geburt unseres Sohnes zu freuen.

Auch der Geburtsvorbereitungskurs im Geburtshaus hat uns maßgeblich beeinflusst und der Austausch mit den Paaren dort und auch im Nachhinein hat uns positiv beeinflusst. Vielen Dank Renate für all deine wertvollen Tipps und die tollen Übungen. Wir konnten uns dadurch viel besser vorstellen, was uns in der Geburt und im Wochenbett erwarten wird.

Als dann mitten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der Blasensprung eingesetzt hat, hatten wir beide das Gefühl, bereit zu sein. Das hat ganz sicher etwas mit der tollen Vorbereitung im Geburtshaus zu tun. Wir fühlten uns für diesen nächsten Schritt bereit und konnten mit Ruhe, Selbstbestimmung, Neugier und Vorfreude in die Geburt starten.

Auch wenn ich Hebammenbetreuung unter unserer Geburt am Ende ganz anders verlief, als wir es erwartet haben, sind wir enorm dankbar für die Betreuung durch Katharina und am Ende auch Lea-Marleen. Wir kannten uns gar nicht bis kaum und trotzdem konnten wir sehr schnell eine Vertrauensbasis aufbauen und die Geburt harmonisch miteinander gestalten.

Wir sind gerührt und fasziniert davon, welche Kraft die Hebammen im Geburtshaus haben und welche Unterstützung sie für uns in unserer Geburt waren. Ohne Sie hätten wir die Geburt ganz sicher nicht auf diese Art und Weise erleben können.

Vielen Dank an alle, die an dieser wundervollen Reise beteiligt waren und uns begleitet haben!
Lara, Marcel und Justus Keanu


Fiona *10.05.2023

Liebe Christiane und liebes Geburtshaus-Team!

 

Nachdem unsere ersten beiden Kinder in einem Geburtshaus in Berlin geboren wurden, waren wir sehr froh, dass es auch in Bonn ein Geburtshaus gibt.

So wurde auch die Geburt unseres dritten Kindes ein durchweg positives Ereignis. Im Geburtshaus wird man begleitet und es wird nicht über einen bestimmt. Es wird einem dabei geholfen, an seine eigene Kraft und Fähigkeit zu glauben, auf natürliche Weise ein Kind zur Welt zu bringen. 

Nach der Geburt konnten wir gemütlich, daheim im eigenen Bett, das Wochenbett starten. Auch hier wurden wir super unterstützt. Egal welche Hebamme zum Wochenbettbesuch kam, wir haben uns immer wohl gefühlt und haben viele gute Tipps bekommen.

Vielen Dank, dass ihr in dieser besonderen Zeit für uns da gewesen seid,

Lena und Benedikt


Ilyas *04.05.2023

Nachdem unser erstes Kind in einer Klinik geboren wurde, sind wir umso dankbarer, dass wir eine außerklinische Geburt erfahren durften. Erst mit der zweiten Geburt unseres Sohnes wissen wir, wie traumhaft und sanft eine Geburt verlaufen kann.

Wir danken dem ganzen Team, insbesondere Marta. Du warst unsere perfekte Geburtsbegleiterin. Wir haben uns von Anfang bis Ende so wohl gefühlt. Auch ein großes Dankeschön an Katharina. Die Vorsorge war immer sehr entspannt, liebevoll. Deine warmherzige Art bleibt in Erinnerung.

Allgemein möchten wir betonen, dass es nichts auf der Welt gibt, was die Arbeit der Hebammen im Geburtshaus bezahlen kann.

Wir sind mit so einer Dankbarkeit aus dem Haus gegangen und würden immer, wirklich immer wieder eine Geburt im Geburtshaus erleben wollen.
Danke, dass ihr ALLES dafür getan habt, dass wir eine unvergessliche, wunderschöne Geburt erleben durften.

In Liebe,
Nicole, Albert, Adam und Ilyas


Paul *Mai 2023

Eine Geburt kann man nicht planen

Nach dem positiven Schwangerschaftstest galt der erste Anruf weder meinen Eltern noch meinen Schwiegereltern, sondern dem Geburtshaus. Ich wollte nicht wie bei meinem ersten Kind nur auf der Warteliste stehen, sondern allen Infusionen und Interventionen möglichst weit aus dem Weg gehen. Während andere in der Familie schlaflose Nächte hatten, weil Ihre gewünschte Chefarzt-Behandlung damit in weite Ferne rückte, kam ich im Vergleich zur ersten Schwangerschaft zur Ruhe. All die Sorgen, die aus der ersten Schwangerschaft und Geburt hervorgingen, wurden hier im Geburtshaus aufgefangen. Laura und Stephanie fieberten mit jedem Kilo und jedem Tag, den das zweite Kind nicht zu früh kam mit und so schafften wir es weit über die Mindestzeit von 37+0 und das Mindestgewicht von 2,5 kg hinweg. Für andere selbstverständlich, für mich jedoch war damit die erste Hürde geschafft. Und das Schöne dabei, mein Mann und ich waren bis hierhin schon nicht alleine.

Die Betreuung des ersten Kindes ist bei einer weiteren Geburt sowieso schon eine Herausforderung, aber niemals hätte ich mir träumen lassen am Ende - Pfingsten feiernd - mit sowohl meinen Eltern, als auch den Schwiegereltern und dem Kind in einem Haus zu landen und, wenn auch zurückgezogen, alle an meinem Getöne teilhaben zu lassen (das war so nie geplant, aber es geht eben los, wenn es los geht). Zum Glück hatte Laura auch am Telefon immer ein paar lockere Sprüche auf Lager und die richtigen Tips parat (Felix dankt) und so konnte trotz dieser absurden Situation die Geburt in Ruhe eingeleitet werden. Der Treff-Zeitpunkt im Geburtshaus war optimal, so ging es weiter voran und dann war Paul da.

Danke Laura, Stephanie, Lea-Marleen und Annesophie für das Mitfiebern in der Schwangerschaft; den Einsatz an Pfingsten; die Ruhe, die ihr während der Geburt ausgestrahlt habt; die fürsorgliche Betreuung im Wochenbett und dass ihr immer für uns bereit ward. Wenn man über die Schmerzen hinweg, über kleine und größere Maleurs während der Geburt, über Milchstau und Hämoriden lachen kann, dann ist das Geburtshaus-Feeling. Danke auch für euren tollen Humor, der vieles vereinfacht hat!

Gerne wieder!
Lena und Felix


Robin Tove *09.03.2023

Liebes Geburtshaus-Team, liebe Marta, liebe Katharina,

sobald ich schwanger war, stand für mich fest, dass ich im Bonner Geburtshaus entbinden wollte. Ich hatte im Vorfeld schon viel Positives vom Geburtshaus gehört und war von den klinischen Geburten, von denen mir Freund*innen berichteten, eher abgeschreckt worden.

Nachdem mein Partner und ich einen kleinen Leidensweg mit mehreren Versuchen einer künstlichen Befruchtung hinter uns hatten, wo ich mich eher wie eine Zahl und weniger wie ein Mensch behandelt fühlte, war ich froh, für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft im Geburtshaus eine vertraute und persönliche Atmosphäre vorfinden zu können. Marta und Katharina haben mich und meinen Partner dabei gut unterstützt und sind behutsam auf alle unsere Fragen eingegangen. Ich habe es besonders geschätzt, mein eigenes Tempo haben zu können, da sich insbesondere für die Gespräche, die sich um Sorgen, Ängste etc. drehten, viel Zeit genommen wurde.

Als es „ernst“ wurde und die Geburt kurz bevor stand, klappte die Kontaktaufnahme schnell und umkompliziert. Unter der Geburt wurde mit meinen Wünschen achtsam umgegangen, weswegen ich zwar keine schmerzfreie, aber doch eine sehr selbstbestimmte Geburt und Nachsorge erlebte. Ich wurde bei allen Maßnahmen vorher um Erlaubnis gefragt und habe es als bestärkend erlebt, dass sich Marta und Katharina die meiste Zeit respektvoll im Hintergrund gehalten haben, um in den entscheidenden Momenten an meiner Seite zu sein.

Auch im Wochenbett fühle ich mich nach wie vor gut begleitet. Ich bin sehr froh, dass ich mich bei meiner ersten Geburt – trotz Skepsis von Freund*innen und Bekannten – für das Geburtshaus entschieden habe! Danke für alles!

Viele Grüße
Svenja & Stefan


Clara *22.02.2023

Liebe Marta, liebe Christiane, liebe Katharina, liebes Geburtshausteam,

nachdem ich mich ca. in der 11. SSW zum ersten Mal darüber informiert hatte, welche Möglichkeiten es hinsichtlich der Wahl des Geburtsortes gibt, wurde mir schnell klar, dass ich mein Kind idealerweise im Geburtshaus bekommen wollte.

Ich wünschte mir eine spontane Geburt, eine ruhige, herzliche Atmosphäre, eine 1 zu 1 Betreuung, also eine Hebamme, die die ganze Zeit der Geburt einfühlsam und geduldig an meiner Seite sein würde und das einem Ort, der mir bekannt ist und an dem ich wohlfühle.

Beim Geburtshaus hatte ich sofort den Eindruck, dass meine Wünsche an die Betreuung während der Geburt würden erfüllt werden können. Glücklicherweise bekam ich noch einen (Nachrücker-)Platz bei Marta, die mich zusammen mit Katharina und abwechselnd mit meiner Frauenärztin für die Vorsorgen während der Schwangerschaft emphatisch und kompetent betreute.

Im Laufe der Schwangerschaft entstand und wuchs mein Wunsch, meine Tochter im Wasser zur Welt zu bringen. Ich bereitete mich u.a. mithilfe des Geburtsvorbereitungskurses für Paare unter Leitung von Renate im Geburtshaus und den dort erlernten Atemtechniken zum Vertönen der Wehen auf die Geburt vor.

Ich empfinde sehr große Dankbarkeit und Demut dafür, dass ich die Geburt meiner Tochter genau so wie erhofft – vielleicht sogar noch schöner – erleben durfte. In der Nacht, in der ich Geburtswehen bekam, hatte Christiane Bereitschaft, die zusammen mit Marta die ganze Zeit eine wunderbare Ruhe ausstrahlte und mir ganz viel Sicherheit gab. Ihr Lob und ihre Unterstützung beim Vertönen halfen mir ungemein, motivierten mich und gaben mir enorm Kraft. Zu jedem Zeitpunkt standen meine Bedürfnisse im absoluten Mittelpunkt, wurden geachtet und gestillt.

Meinen Mann, Christiane und Marta während der Geburt an meiner Seite zu haben, hat mir ganz viel Kraft, Geborgenheit, Schutz und Behütetheit vermittelt. Als die Kleine dann ins Wasser geboren war, legten sie sie mir direkt auf die Brust. Alles verlief in meinem Tempo und mit Ruhe und Einfühlungsvermögen. Dasselbe gilt für die Versorgung nach der Geburt.

Ich denke jedes Mal mit viel Freude und Dankbarkeit an die Geburt zurück. Liebes Geburtshausteam, IHR SEID TOLL und eure Arbeit ist so wichtig und wertvoll! Von ganzem Herzen DANKE.

Karin und Dominik