Zum Hauptinhalt springen

Familiengeschichten 2017


Liah *20.12.2017

Welche Freude: unsere Liah ist quietschfidel und ganz sanft in ihrem Tempo im Geburtshaus zur Welt gekommen!

Wir haben wunderbare Unterstützung von Dorothee und Maria bekommen und blicken mit großer Rührung und so positiven Emotionen auf diese besondere Erfahrung zurück. Schon die Vorsorge bei Renate und Dorothee war sehr liebevoll und umsorgend; wir wussten, dass wir mit der Entscheidung unser Kind nicht in einer Klinik bekommen zu wollen, richtig lagen. Durch diese individuelle Betreuung sowie den Vorbereitungskurs bei Monika fühlten wir uns mit viel Kraft und Vertrauen für die Geburt ausgestattet und fit für den Start ins Leben zu dritt.

Nach der Geburt direkt nach Hause zu kommen war auch ein sehr schönes Erlebnis - wohl wissend, dass Dorothee regelmäßig nach uns schaut.

Für all das sagen wir ganz ganz herzlichen Dank!
Christiane und Qais mit Liah


Leonard Emil *22.11.2017

Liebe Dorothee, liebe Renate und liebes Geburtshaus,

die anfänglichen Bauchschmerzen bei dem Gedanken mein Kind im Krankenhaus auf die Welt zu bringen, verflogen schon nach dem Infoabend bei euch im Geburtshaus und uns war sofort klar: das ist der richtige Ort unseren Leonard in Ruhe gesund und ohne Ängste auf die Welt zu bringen.

Dank euch, liebe Dorothee und liebe Renate, können wir heute auf eine entspannte Schwangerschaft und Vorbereitung auf unser erstes Kind, ebenso auf eine sehr gut verlaufende, natürliche Geburt in euren Händen zurück blicken! Ich habe mich sehr erleichtert, wohl und sofort sicher bei euch gefühlt und würde es jederzeit wieder so machen!

Wir möchten gerne nochmals DANKE sagen für Eure liebe Unterstützung vor, während und auch nach der Geburt. Danke, für Eure Hilfe, Eure positive Einstellung und die Kraft Leonard gesund auf die Welt zu bringen und sich gut einzuleben! Wir können dieses Wunder und unser Glück noch immer kaum fassen!  Schön, dass es euch gibt und ihr für uns da wart!
 
Alles Liebe und herzliche Grüße, Selina, Chris & Leonard


Luisa *17.11.2017

"Für Wunder brauchen wir
Augen, die sehen,
Und ein Herz, das versteht,
Für ein Wunder zu danken!"

Am 17. November 2017 kam unsere Tochter und kleine Schwester Luisa Maileen im Geburtshaus zur Welt.

Für ihre Geburt sind wir unendlich dankbar.

Liebe Heike, vor 3 Jahren dürften wir Dich kennenlernen und haben Dich seit dem fest in unser Herz geschlossen. Schon bei der Schwangerschaft und Geburt unserer ersten Tochter Laura, warst Du mit viel Geduld, Fachwissen und Wärme für uns da.

Die Geburt von Luisa war für uns wieder ein Wunder voller Zauber, das wir dank Deiner Ausdauer und fachlichen Unterstützung im Geburtshaus erleben dürften. Luisa kam sanft und ohne Aufregung auf die Welt.

Wir danken auch Dir, Christiane. Die Woche nach der Geburt war für uns sehr aufregend. Du gabst uns als Familie den nötigen Halt und das Vertrauen in unsere Stärke, als neue Familie zusammen zu wachsen. Du ertrugst auch unsere schlaflosen Gesichter am nächsten Tag und fandst die richtigen tröstenden Worte und Umarmungen.

In liebevoller Dankbarkeit,

Sonja & Oliver mit Laura & Luisa


Fitz *11.11.2017

Liebe Renate, liebe Dorothee, liebe Maria und liebe Monika!

Habt ganz herzlichen Dank für Eure liebevolle und besondere Unterstützung in der Schwangerschaft, bei meiner friedvollen und ruhigen Hausgeburt und der einfühlsamen Nachsorge. Wir hätten uns keine besseren Menschen an unserer Seite vortsellen können.

Ihr habt mir insbesondere während der Schwangerschaft, durch Eure Gelassenheit und Euren reichen Wissens- und Erfahrungsschatz soviel Sicherheit und Ruhe gegeben, dass eine so wundervolle Geburt möglich war, wie ich Sie mir gewünscht hatte.
Wenn ich nochmal schwanger werde, klopfe ich wieder bei euch an :-)

Ganz herzlichen Dank!
Silke und Daniel mit Fitz


Emilia *05.11.2017

Liebe Renate, liebe Dorothee!

Nachdem ich nur fünf Monate nach der Schwangerschaft und Geburt von Leonard, die Ihr schon begleitet hattet, erneut die Nachricht erhielt, schwanger zu sein, habt Ihr mich sofort aufgefangen und wieder so wunderbar durch die Schwangerschaft begleitet, wie ich es jeder werdenden Mutter von ganzem Herzen wünschen würde. Dafür danke ich Euch sehr.

Auch die Geburt war wunderschön, ganz ursprünglich im Kreise von vier Frauen: Renate, Katharina, der kleinen Emilia und mir.

Dafür bin ich sehr dankbar.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Renate für ihre Begleitung während der Schwangerschaft,  Geburt und Wochenbettzeit, bei Dorothee für die Begleitung der Schwangerschaft und ihren Rückbildungskurs, bei Galina für das Abholen vor der Geburt, bei Maria für ihre Unterstützung im Wochenbett und bei Katharina, dass ich ihr unter den Wehen die Hände drücken durfte.
Unser kleines Mädchen wächst und gedeiht ganz prächtig und wir lieben sie von ganzem Herzen.

Alles Liebe von
Nike & August, Mattia, Leonard & Baby Emilia


Meike *09.10.2017

Liebe Dorothe, liebe Renate,

ganz herzlichen Dank für die Betreuung rund um unsere Geburt. Ihr ward stets liebevoll und fürsorglich.

Auch meine zweite Geburt im Geburtshaus war unkompliziert und natürlich. Durch eure Begleitung, ganz besonders vor der Geburt, konnten mich meine Ängste und Sorgen vergessen lassen. Das half mir, mich unter den starken Wehen ein- bzw fallen zulassen. Dafür ein einen riesen Dank.

Die Entscheidung zu euch ins Geburtshaus zu kommen war mit einer der besten Entscheidung meines Lebens und ich denke für meine Kinder auch. So unkompliziert und natürlich die Geburt war, so verlief auch das Wochenbett mit euch.

Auch nochmal ein Dank an Monika die meine erste Geburt betreut hat und dieses Mal wieder, ich empfand es sogar noch schöner , den Geburtsvorbereitungskurs gegeben hat.

Ein hervorragendes Team und ein tolles Haus.


Emma Olivia *23.09.2017

Liebe Renate, liebe Dorothee,

nirgendwo anders hätten wir unsere Tochter auf die Welt bringen wollen! Emmas Start ins Leben war genauso, wie wir es uns gewünscht haben. Wir danken Euch ganz herzlich für Eure wunderbare Betreuung vor, während und nach der Geburt! Durch Eure Herzlichkeit und Ruhe, Eure Gelassenheit und Euer Vertrauen in die Kräfte des Körpers, haben wir uns bei Euch immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Im Gegensatz zu den anfänglichen Arztterminen waren wir nach jeder Vorsorge bei Euch gut gelaunt und fühlten uns in unserem Weg bestärkt. Ich denke, das hat sicherlich dazu beigetragen, dass meine Schwangerschaft und Emmas Geburt so wunderbar komplikationslos gelaufen sind.

Danke für

  • Eure positive und natürliche Art der Vorsorge!
  • die ruhige und liebevolle Atmosphäre während der Geburt!
  • Eure kompetente und einfühlsame Unterstützung und Betreuung im Wochenbett!

Vielen Dank außerdem an Monika für die effektive Geburtsvorbereitung und an Heike für die ruhige und einfühlsame Unterstützung bei der Geburt!

Carina und Uli mit Emma Olivia


Mila *20.09.2017

Liebe Dorothee, liebe Renate, liebe Monika & liebes Geburtshaus-Team,

alles fing an mit einem Infoabend bei euch im Geburtshaus. Uns war völlig klar, dass eine Geburt im Krankenhaus nicht in Frage kommt. Ich war mir sicher, dass ich nur hier unsere Tochter zur Welt bringen möchte. Nachdem ich dann, trotz der geburtenreichen Monate August/ September von euch aufgenommen wurde, habe ich mich sehr darüber gefreut und war erleichtert.

Ich fühlte mich sofort willkommen, aufgenommen und sicher in eurer Obhut.

Es war mir zu jedem Zeitpunkt klar, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, um für mich eine natürliche, ruhige, entspannte und vor allem selbstbestimmte und interventionsfreie Geburt zu erleben und unserer Mila den absolut besten und gesündesten Start ins Leben und diese Welt zu ebnen.

Mein Bauchgefühl sagte mir immer, dass es bei euch im Geburtshaus alles gut werden wird.

Und genauso war es auch. Unsere schöne, schnelle und komplikationsfreie erste Geburt, dank eurer tollen Hilfe, brachte ein voll zufriedenes und gesundes Mädchen hervor.

Ihr habt mich so natürlich durch die Geburtsphasen begleitet, mich liebevoll unterstützt und mir in jedem Moment genau so beigestanden wie ich es in diesem gebraucht habe.

Ich wünschte alle Frauen könnten in den Genuss kommen, solch eine Begleitung und Geburt zu erleben, wie ich es durfte. Wir danken euch von Herzen für diesen wunderschönen Lebensstart für Mila.

Die Betreuung in der Schwangerschaft, dem Geburtsvorbereitungskurs in eurem Haus, während der Geburt und im Wochenbett gab mir in jeder Lebenslage Kraft, Mut und Selbstvertrauen, alles meistern zu können.

Ein großes Dankeschön an euch, für eure Arbeit, euer Einfühlungsvermögen, euer Wissen und Dasein! 

Für uns würde immer wieder die Entscheidung auf euer Geburtshaus fallen.

Alles Liebe

Janette, Fidel & Mila


Mia *15.09.2017

Liebe Renate, liebe Dorothee und liebe Christiane,

wir möchten uns von Herzen für die tolle Begleitung und Beratung während der Schwangerschaft und der Geburt bedanken. Dank eurer Geduld, der nötigen Empathie und dem Glauben an meine Person, ist der Wunsch, unsere Tochter Mia im Geburtenhaus zur Welt zu bringen, in Erfüllung gegangen. Wir danken auch Christiane dafür, dass sie stellvertretend den ersten Teil der Geburt begleitet hat, bis Dorothee weiter übernehmen konnte.

Wir sind sehr glücklich das alles so geklappt hat, wie wir uns es vorgestellt haben. Bei der Geburt unseres Sohnes 2014 musste ich leider verlegt werden , was indirekt Ängste einer evtl. Wiederholung in mir ausgelöst hat. Schon zu Beginn der Betreuung und bei den Vorsorgen wurde ich immer ernst genommen und somit Blockaden gelöst. Auch die entspannende Athmosphäre während der Geburt im Geburtenhaus war sehr hilfreich, so dass Mia ohne Zeitdruck ins Leben starten konnte.

Vielen Dank für alles!
Liebe Grüße
Verena und Marcel mit Noah und Mia


Chiara *12.09.2017

Liebe Monika, liebe Christiane,

auch wir möchten uns bei Euch herzlichst bedanken.

Monika, dir möchte ich nochmals danken, dass du dich unermüdlich dafür eingesetzt hast, dass ich doch noch zwei Wochen vor ausgerechnetem Termin die erfreuliche Nachricht erhalten durfte und wir bei Euch unser erstes Kind zur Welt bringen durften. Ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben, mir aber natürlich insgeheim gewünscht die Möglichkeit zu bekommen...manchmal werden Wünsche ja tatsächlich wahr…

Dalio und ich haben uns in deinem Geburtsvorbereitungskurs sehr gut aufgehoben gefühlt. Bemerkenswert ist auch, dass du mögliche Probleme bei den Kursteilnehmern aufspürst und Einzelgespräche anbietest. Unser Gespräch hat mich enorm gestärkt und mir vorhandene Ängste genommen.

Christiane, auch Dir möchten wir herzlich danken. Du hast von Beginn an mich geglaubt. Dalio und ich, wir beide hätten uns keine andere Hebammen vorstellen können, denn durch deine warmherzige und einfühlsame Art waren wir von Anfang an bei Dir „angekommen“ und sind stolz, dass du Chiara mit uns empfangen hast.

Liebe Monika & Christiane, ihr habt Dalio und mir in der entscheidenden Stunde gerade zum Ende enorm viel Mut gemacht und Kraft gegeben, das werde ich nie vergessen.

Es ist wunderbar wie Ihr arbeitet - Jede Frau wird bei Euch im Haus individuell wahrgenommen und unterstützt wo nötig, einfach klasse. Ich möchte die Gespräche mit Euch und Eure Tipps nicht missen und wir würden uns jederzeit wieder für eine Geburt mit Euch im Geburtshaus Bonn entscheiden.

Eine Umarmung senden

Chiara, Dalio & Jeanette


Juri *05.09.2017

Liebe Heike, liebe Christiane und liebes Geburtshausteam,

wir danken euch aus tiefstem Herzen, dass wir mit eurer Begleitung eine traumhafte Hausgeburt erleben durften!

Nach einer ungeplanten Hausgeburt und einer Geburt im Krankenhaus (medizinisch indiziert) haben wir uns für die dritte Geburt eine geplante Hausgeburt gewünscht. Nachdem wir Heike kennengelernt haben war sofort klar, dass wir mit ihr unser Baby bekommen wollen. Ich habe mich auf jede Vorsorge gefreut und Heike und Christiane haben sich viel Zeit für alle Fragen genommen. Mit ihrer Unterstützung konnten wir zuhause alles für die Geburt vorbereiten und uns auf dieses Erlebnis trotz aller Ängste vor den Schmerzen auch freuen. Juri kam dann nachts innerhalb von drei Stunden in unserem Schlafzimmer in geborgener Atmosphäre zur Welt. Heike hat auf meine Wünsche bzgl. des Geburtsablaufs Rücksicht genommen und sich sehr im Hintergrund gehalten, mir aber dabei viel Sicherheit und Halt gegeben. Christiane kam auch kurz vor der Geburt dazu, so dass sich beide dann um mich und Juri kümmern konnten.

Es war ein wunderbares Erlebnis für meinen Mann und mich, bei dem ich mich sehr sicher und selbstbestimmt gefühlt habe und ganz bei mir und der Geburt bleiben konnte. Und Heike hat Recht behalten, dass die älteren Kinder meistens alles verschlafen. So konnten sie am Morgen ihren kleinen Bruder direkt nach dem Aufwachen voller Freude und Überraschung begrüßen.

Auch bei den Nachsorgeterminen habe ich mich wieder sehr umsorgt und aufgehoben gefühlt und es gab genug Zeit für alle Fragen und hilfreiche Tipps bei Stillproblemen und anderen Sorgen.

Der Geburtsvorbereitungskurs für Paare mit Geburtserfahrung war auch nochmal eine schöne Zeit, um sich nur auf dieses Kind zu konzentrieren.

Wir sind alle sehr dankbar für die tolle Rundum-Betreuung und dass alles so ruhig und komplikationslos gelaufen ist! Ich kann mir keine schönere Geburt vorstellen, als eine in aller Geborgenheit im gewohnten und gemütlichen Zuhause! Und der große Vorteil ist auch, dass man direkt im eigenen Bett in das Wochenbett starten kann und sich erstmal gar nicht aus seinem „Nest“ heraus bewegen muss.

Wir würden uns immer wieder für eine Hausgeburt entscheiden und auf jeden Fall auch wieder mit Heike und Christiane!

Ganz lieben Dank, dass ihr uns das ermöglicht habt!

Alex und Lina mit Mika, Mara und Juri


Felix *14.08.2017

Nachdem ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin, suchten mein Mann und ich einen Geburtsort, an dem wir eine liebevolle, kompetente, erfahrene „Rundum Betreuung“ fanden, mir in ruhiger Atmosphäre Zeit zum Gebären gegeben wurde und man vor allem Vertrauen in die natürliche Gebärkraft einer Frau hatte. So war schnell klar, dass wir dies nur im Geburtshaus finden konnten.

Liebe Renate, wir danken Dir von ganzem Herzen für die Betreuung während der Schwangerschaft und dem Wochenbett. Nie erschien eine Frage zu „dumm“, egal ob sie von mir oder meinem Mann gestellt wurde und Deine Tipps waren stets alltagstauglich. Aber vor allem Danke für Deine Zeit und Ruhe, die uns den Start zu Dritt deutlich erleichtert haben und keine Fragen offen ließ.

Liebe Dorothee, auch Dir danke ich für Deine immer positive Betreuung in der Schwangerschaft. Bei der Geburt hast Du mir beim Atmen geholfen, mir den Raum gegeben mich gehen zu lassen und den intimen, ruhigen Rahmen geschaffen, den ich mir gewünscht hatte. Das gab mir die Kraft Felix so gut zu gebären.

Liebe Galina, danke für Deine zurückhaltende, sensible Art bei und nach der Geburt. Das hat auch dazu beigetragen, dass Felix in Ruhe ankommen konnte.

Immer wieder kommen mir die Bilder der Geburt in Erinnerung und machen mir bewusst, wie schön dieses Erlebnis war und wie viel Glück wir mit dem Verlauf und Euch Dreien hatten. Wir sind sehr glücklich, dass wir uns für das Geburtshaus entschieden haben, auch wenn 3 Stunden nach der Geburt etwas kurz waren (wobei Felix auch seine Zeit zum Trinken brauchte) und der Weg von Windeck aus doch lang ist. Dennoch würden wir uns jederzeit wieder für Euch entscheiden, denn man merkt mit welcher Freude Ihr Euren Beruf ausübt und dass wir Frauen oder Paare Euch wirklich am Herzen liegen.

VIELEN DANK!


Merlin Jona *03.08.2017

Liebe Renate, liebe Dorothee!

Wir möchten Euch von ganzem Herzen für die Unterstützung vor, während und nach Merlins Geburt danken.

Genau zwei Jahre vorher durften wir gemeinsam mit Euch die Ankunft des kleinen Mio erleben. Als sich Merlin pünktlich einige Stunden vor dem Geburtstag seines großen Bruders ankündigte, lief mein Kopfkino ziemlich auf Hochtouren und die Wehen hörten auf.

Aber du, Renate, hast es geschafft, den Kino-Ton ein leiser zu drehen, so dass wir unseren Kleinen am 3.8 im Geburtshaus zur Welt bringen durften.

Für seinen großen Bruder war er die schönste Überraschung am zweiten Geburtstag!

Es danken Euch
Christina mit Hein-Derk, Anton, Mio und Merlin


Lilith Svea *10.07.2017

Ihr Lieben, die ihr das Geburthaus seid, besonders liebe Dorothee,

ich könnte so vieles schreiben, aber eigentlich sagt ein großes DANKE schon alles! Es ist einfach so gut, dass es euch gibt. Besonders unter der Geburt warst du ganz super und wir sind unheimlich glücklich, wie wunderbar auch Lilith bei euch auf diese Welt tauchen durfte.

Wieder haben wir uns so gut aufgehoben gefühlt... gut vorbereitet... gut begleitet - vielen lieben Dank dafür!

Auch an dich liebe Renate, und auch an dich, liebe Heike!

Viele Grüße von
Pauline, Holm, Tammo & Lilith


Jolante Marie *28.06.2017

Liebe Christiane!

Wir hatten uns für unsere Tochter eine entspannte und interventionsarme Geburt im Geburtshaus gewünscht. Dennoch hatte ich große Angst vor den Geburtsschmerzen, doch die konntest du mir größtenteils schon in der Schwangerschaft nehmen. Während der gesamten Schwangerschaft hast du mich entspannt und beruhigend begleitet. Als die Geburt dann los ging, konntest nur du mich wieder beruhigen und ans Atmen erinnern.

Unsere Tochter, Mirabel, wurde bereits nach 7 Stunden Wehen im Geburtshaus geboren, genau so wie ich es mir gewünscht hatte. Als ich danach ins Krankenhaus verlegt werden musste, warst du die ganze Zeit für mich da und hast mir auch dort die Angst genommen. Auch im Wochenbett bist du wieder für mich da und unterstützt mich bei unseren Stillschwierigkeiten.

Wir können dir gar nicht genug für deine wundervolle Unterstützung danken und planen schon dich bei unserer nächsten Geburt nach New York einfliegen zu lassen.

Liebe Dorothee,

Auch dir danken wir für die Unterstützung vor allem nach der Geburt als Brandon mit Mirabel alleine im Geburtshaus zurückbleiben musste.

Ganz lieben Dank auch an Heike, die uns bei unseren Stillversuchen unterstützt hat.

Alles Liebe,
Daria, Brandon, und Mirabel Ruth


Mirabel Ruth *20.06.2017

Liebe Christiane!

Wir hatten uns für unsere Tochter eine entspannte und interventionsarme Geburt im Geburtshaus gewünscht. Dennoch hatte ich große Angst vor den Geburtsschmerzen, doch die konntest du mir größtenteils schon in der Schwangerschaft nehmen. Während der gesamten Schwangerschaft hast du mich entspannt und beruhigend begleitet. Als die Geburt dann los ging, konntest nur du mich wieder beruhigen und ans Atmen erinnern. Unsere Tochter, Mirabel, wurde bereits nach 7 Stunden Wehen im Geburtshaus geboren, genau so wie ich es mir gewünscht hatte. Als ich danach ins Krankenhaus verlegt werden musste, warst du die ganze Zeit für mich da und hast mir auch dort die Angst genommen.

Auch im Wochenbett bist du wieder für mich da und unterstützt mich bei unseren Stillschwierigkeiten. Wir können dir gar nicht genug für deine wundervolle Unterstützung danken und planen schon dich bei unserer nächsten Geburt nach New York einfliegen zu lassen.

Liebe Dorothee,

Auch dir danken wir für die Unterstützung vor allem nach der Geburt als Brandon mit Mirabel alleine im Geburtshaus zurückbleiben musste.

Ganz lieben Dank auch an Heike, die uns bei unseren Stillversuchen unterstützt hat.

Alles Liebe,
Daria, Brandon, und Mirabel Ruth


Nicolas Sander *18.06.2017

Nachdem wir in der ersten Schwangerschaft ziemlich in die Mühlen der Medizin geraten sind, wollten wir es diesmal anders: unser Sohn sollte selbstbestimmt im Geburtshaus zur Welt kommen. Durch alle Vorsorgeuntersuchungen hinweg fühlte ich mich von Dorothee und Renate immer wieder bestärkt und unterstützt, der Glaube an mich und meinen Körper war stets deutlich spürbar. Auch meine Familie, die mich manchmal zur Vorsorge begleitete, fühlte sich im Geburtshaus willkommen.

Die Geburt war rasant und heftig, doch Renate hat uns mit so viel Ruhe und Kompetenz durch alles hindurch begleitet und angeleitet, dass wir es gemeinsam geschafft haben. Ohne diese kontinuierliche 1:1-Betreuung wäre eine solche interventionsfreie Geburt für mich nicht möglich gewesen.

Alle aus dem Team, die wir kennengelernt haben, haben sich mit einer ähnlichen Haltung gezeigt: wertschätzend, fürsorglich und respektvoll. Egal ob Christiane, die wir mitten in der Nacht während der Geburt zum 1. Mal sahen oder Anna-Lena beim ersten Wochenbett-Besuch oder Heike als Vertretung im Geburtsvorbereitungskurs und im Wochenbett – es entstand jedes Mal direkt eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre. Das ist in einer Situation, in der man sich als Frau sehr verletzlich fühlt, so unschätzbar wichtig.

Wir sind sehr dankbar  dafür, dass sich unser Wunsch erfüllt hat und wir diesmal eine völlig  andere Schwangerschaft und Geburt erleben konnten, dank der wunderbaren Betreuung durch die Hebammen des Geburtshauses.

Judith & Fabian mit Ida und Nicolas

Photo: Jennifer Fey Photography


Juno Marleen *06.06.2017

Liebe Renate, Liebe Dorothee,

die dritte Geburt mit euch. Wieder mal habt ihr mit viel Gelassenheit all meine Wünsche angenommen. Ich durfte meine Geburten selbstbestimmt und trotzdem professionell betreut erleben. Ihr vermittelt Gelassenheit und handelt in den kritischen Momenten so schnell, dass ein sehr starkes Vertrauen entstanden ist. Danke, dass ihr dass zulasst!!!

Alle Geburten waren anders und ihr wart für mich da! Die erste Geburt 16Tage nach ET im Geburtshaus. Die zweite eine Sterngucker-Hausgeburt. Die dritte mit Blasenriss und plötzlich doch so schnell, dass mein Mann sehr erleichtert war, dass du geklingelt hast, als er den Kopf schon sehen konnte. Ich kann es immer noch kaum fassen.

Liebe Monika,
dein Geburtsvorbereitungskurs ist so praxisnah, dass er sich für jedes Kind wieder lohnt! Er hat mir die Angst genommen, so dass ich wirklich loslassen konnte, weil ich meinem Kind und meinem Körper vertraut habe. Durch die regelmäßigen Atem-Übungen mit all ihren Variationen, habe ich es geschafft  durch die krassen Wehen dieser sehr rasanten Geburt gut durch zu kommen. Dankeschön!

Herzlichste Grüße und liebsten Dank!!!!
Minka & Sebastian mit Mirco, Simon und Juno


Taio Elias *24.05.2017

Liebe Dorothee, Liebe Renate,

ihr habt uns 9 Monate lang begleitet, unterstützt und Zuversicht gegeben.
Nach einer unkomplizierten Schwangerschaft haben wir uns sehr auf eine natürliche Geburt im Geburtshaus gefreut, aber wie es halt oft im Leben ist, kommt es anders als man denkt.

Nach zwei Tagen Wehen, über 9 Stunden intensiver Betreuung und Arbeit mit Euch im Geburtshaus, habt ihr frühzeitig, vorausschauend und professionell entschieden uns ins Krankenhaus zu verlegen. Obwohl ihr uns mehrmals im Geburtsvorbereitungskurs gesagt habt, wir sollen uns nicht auf eine außerklinische Geburt versteifen, existierte für mich die Option Krankenhaus nicht.

Dabei habt ihr wieder eine entscheidende Rolle für den weiteren Geburtsverlauf eingenommen: Mit viel Gefühl und Verständnis konntet ihr mir einen großen Teil meiner Ängste nehmen, so dass ich dann von Dir, Renate, mit neugewonnener Zuversicht, bis in den Kreißsaal gebracht werden konnte.

Auch wenn es letztlich ein Kaiserschnitt wurde, hatte ich im Krankenhaus dank eurer frühzeitigen Verlegung noch fast 24 Stunden Zeit auf eine natürliche Geburt hinzuarbeiten. Währenddessen ward ihr als Ansprechpartner und Trostspender jederzeit für mich da.

Auch nach der Geburt seid ihr direkt für uns da gewesen und seid es noch immer.

Bei uns war eine normale Geburt leider weder mit natürlicher, noch mit schulmedizinischer Unterstützung möglich. Manchmal sollen die Dinge einfach nicht so sein, wie man sie sich wünscht.

Wir möchten Euch von Herzen für Alles danken, dafür dass ihr immer für uns da ward und wir uns nicht allein gelassen fühlen. Ohne Euch und Eure Unterstützung hätten wir diese Erfahrung nicht so toll gemeistert.

Der "kleine" Taio Elias macht uns mit seinen 57cm und 4020 Gramm sehr glücklich und vorerst komplett.

Sollte sich mal ein Geschwisterchen auf den Weg machen, sehen wir uns hoffentlich wieder.

Herzlichst
Eure Familie K.


Katharina Jeanne *13.04.2017

Liebe Leonie, liebe Galina!

Von ganzem Herzen danken wir euch für die Begleitung in unser neues Leben zu viert. Schon in der Schwangerschaft gabt ihr immer wieder nötige Ruhe und Gelassenheit, habt unsere Gedanken getragen und bestätigt.

Ich bin überglücklich meine zweite wunderbare Tochter mit euch zusammen auf die Welt gebracht zu haben.

Ich danke auch meinem Mann von ganzem Herzen.

Alles war perfekt.

Wir waren überrascht das Katharina nach nur 1,5 Std. überwältigender Geburt schon bei uns war.

In der ruhigen Atmosphäre des Geburtshauses und mit euch beiden war es ein Leichtes alles natürlich anzunehmen.

Erst im Geburtshaus haben wir so vieles über den Beruf der Hebamme erfahren, mit allem was dazu gehört, ein wunderbarer, bewundernswerter Beruf.

Wir danken euch für die wichtige Erfahrung eurer Um- und Versorgung direkt nach der Geburt die ihr professionell, ehrgeizig und mit Achtung vor mir und unserer Situation geleistet habt.

Wir sind immer dankbar dafür.

Jennifer, Martin, Melina und Katharina


Emma *28.03.2017

Liebe Leonie, liebe Galina!

Ich hatte Angst vor der Geburt. So oft hört man von den schrecklichen Schmerzen, hat die schreienden Frauen aus unzähligen Filmen vor Augen, kennt die Berichte von dem Punkt, an dem man lieber sterben möchte als weitermachen.

Die Entscheidung, ins Geburtshaus zu gehen, beruhigte mich schon sehr. Das angenehme Ambiente, das Wissen, in guten Händen zu sein und während der Geburt nicht allein gelassen zu werden, nahmen mir die Furcht. Doch eine innere Unruhe blieb, die Angst vor dem ­Ungewissen. Würde ich die Schmerzen ertragen? Würde ich während der Geburt doch Schmerzmittel haben wollen? Was ist, wenn etwas schiefging und ich doch verlegt werden müsste?

Der Geburtsvorbereitungskurs bei dir, Galina, half da sehr. Der Austausch mit Frauen, die sich alle in der gleichen Situation befanden. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mental auf die Geburt vorzubereiten. Wie sehr mir der Kurs geholfen hat, verstand ich aber erst während der Geburt, als du, Leonie, mich an die Übungen erinnert hast. Das von uns im Vorfeld etwas belächelte „Tönen“ stellte sich als die beste Möglichkeit heraus, dem Schmerz etwas entgegenzusetzen und nicht zu hyperventilieren!

Ja, die Geburt hat weh getan. Mehr als alles, was ich bisher erlebt habe und hoffentlich erleben werde. Und doch ist die Geburt für mich eine positive Erfahrung gewesen. Das habe ich in erster Linie euch zu verdanken! Eurer ruhigen und beruhigenden Begleitung. Den aufbauenden und motivierenden Worten. Den geübten Blicken, die erkannten, was ich brauchte, auch wenn ich es selbst nicht artikulieren konnte. Zu keiner Zeit, während der Geburt habe ich die Schmerzmittel vermisst. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, ich schaffe es nicht mehr.

Emma ist auf der Welt, unser kleines Wunder. Und es tut gut zu wissen, dass wir auch jetzt noch bei euch in guten Händen sind, mit all unseren Fragen und den Überraschungen, die ein neues Leben so mit sich bringt. Für all das möchte ich mich und wir uns bei euch bedanken! Von ganzem Herzen.

Eure Magda und Jo


Mathilda Rosalie *14.03.2017

Liebe Renate, Liebe Dorothee,

bereits beim Infoabend waren wir begeistert von der herzlichen und familiären Atmosphäre im Geburtshaus Bonn Doula e.V.

Ab diesem Moment stand für uns fest: „wir wollen unser Kind gerne im Geburtshaus Bonn zur Welt bringen.“ Wir hatten eh große Bedenken, unser Kind im Krankenhaus zu gebären…

Als Dorothee uns dann anrief und sagte, dass sie uns gerne während der Schwangerschaft und Geburt begleiten würden, waren wir sehr froh und haben die Entscheidung für das Geburtshaus zu keinem Zeitpunkt bereut.

Die Vorsorgeuntersuchengen waren sehr gut. Mit viel Zeit und stets einem offenen Ohr fühlten wir uns beim Team immer gut betreut und aufgehoben. Da wie die meisten werdenden Eltern auch wir voller Sorgen, Ängste und mit Unsicherheiten geplagt waren, wurden diese durch ausgiebige Gespräche und sehr guter Aufklärung genommen.

Nach dem sehr guten und zu empfehlenden Geburtsvorbereitungskurs bei Monika, fühlten wir uns dann bereit für die Geburt…

Während der Geburt hat uns Renate begleitet und fühlten uns bei Ihr stets gut aufgehoben. Mit ihrer Ruhe und ihren Hilfestellungen hat sie uns die ganze Geburt über super betreut. Sie hat ein sehr gutes Gespür dafür gehabt, was wir benötigen und wie sie uns am besten unterstützen konnte. Durch die entspannte Atmosphäre verlief die Geburt komplikationslos. Zu keinem Zeitpunkt kamen Zweifel auf, den falschen Weg gewählt zu haben. Durch die sehr gute Fachliche Kompetenz und wunderbare Unterstützung hatte unsere kleine Mathilda Rosalie einen wunderschönen Start in diese Welt.

Auch nach der Geburt fühlten wir uns gut aufgehoben und für die erste Nacht zu dritt gewappnet. Da wir bereits drei Stunden nach der Geburt wieder zu Hause waren, hatten wir alle die Möglichkeit uns entspannt kennenzulernen und die Zeit zu dritt von Anfang an zu genießen.

Wir danken dem gesamten Hebammenteam, speziell Renate & Dorothee, sowie Christiane und Heike, die Renate während der Geburt unterstützt haben, von ganzem Herzen. Unsere kleine Maus hätte sich keinen schöneren Start vorstellen können, als mit Euch im Geburtshaus.

Vielen Dank und beste Grüße

Franziska & Marcel und Mathilda Rosalie


Josefina * 27.02.2017

Die Zeit scheint still zu stehen, wenn ein Mensch geborgen geboren wird.

Wir sind unglaublich dankbar dafür, dass unsere Tochter  in aller Ruhe bei uns zu Hausedas Licht der Welt erblickt hat.
 
Deine Unterstützung, dein ruhiges und stärkendes Wesen während der spontanen Hausgeburt, liebe Galina, ist Gold wert. Du hast mich als Frau ankommen lassen und mir eine bisher unbekannte Kraft und Stärke verliehen. Uns als Paar hat diese Erfahrung unglaublich viel näher gebracht. Wir können uns als Familie keine bessere Begleitung vorstellen und danken dir von ganzem Herzen,
dass du bist wie du bist!

Dein kleines "Kokosmädchen" wächst und gedeiht voller Freude und Spannung auf ihr Abenteuer Leben.
 
Für die liebevolle Begleitung und deinen Zuspruch während aller Vorsorgen danken wir auch dir, liebe Barbara. Durch deine ruhige, fröhliche Art hast du aufkeimende Sorgen und Fragen in Luft aufgelöst. Ich bin sehr glücklich darüber, eine so wunderbare Schwangerschaft mit dir erlebt zu haben. Danke!
 
Dein Geburtsvorbereitungskurs, liebe Monika, ist einmalig. Deine Worte und Taten haben uns eine wunderbare Geburt ermöglicht und jegliche Angst vor dem Unbekannten genommen.
 
Wir wünschen noch sehr vielen Paaren und Frauen die Möglichkeit, durch euer gesamtes Team bei dem großen Wunder begleitet werden zu können. Es war von Anfang an die richtige Entscheidung - man muss nur seinem Herzen folgen!
 
Voller Vorfreude auf das nächste Mal, senden wir euch eine große Portion Sonnenschein!
 
Nika und Micha mit Josefina


Kira * 22.02.2017

Liebe Dorothee, liebe Renate,
 
wir sind sehr glücklich und dankbar, dass ihr uns nun schon zum zweiten Mal durch die Schwangerschaft und diesmal auch durch die Geburt begleitet habt.
 
Danke für euren Zuspruch, eure Unterstützung und eure Wertschätzung! Ihr habt mir unglaublich dabei geholfen, in mich selbst zu vertrauen, dass ich unsere Pummelhummel aus eigener Kraft
zur Welt bringen kann. Und genauso war es dann auch. Dafür danken wir euch sehr!
 
Danke, liebe Dorothee, dass du sämtliche Karnevalszüge Brühls umfahren hast, um zu uns kommen. Du hast uns sehr dabei geholfen, in unser Familienleben zu viert zu starten und dabei die große Schwester besser zu verstehen und zu unterstützen. Inzwischen sind wir alle gut angekommen und unser kleines Familienteam spielt sich immer besser ein.
 
Ein großes Dankeschön auch an Monika. Dein wunderbarer Geburtsvorbereitungskurs hat mir Zeit und Raum gegeben, mich bewusst mit der kleinen Schwester im Bauch zu beschäftigen, wo
im Alltag meist die große Schwester im Mittelpunkt war. Danke, für diese exklusive Babyzeit!
 
Wir sind unglaublich glücklich und dankbar, dass ihr unsere Familie ein Stück auf userem Weg begleitet habt. Dieser Weg ist gepflastert mit unserer festen Überzeugung, dass es nicht egal ist
wie, wo und mit welcher Begleitung wir geboren werden und gebären.
 
Von Herzen "Danke" für das Stück, das wir gemeinsam mit euch gehen durften!
 
Ruth, Rafael, Maya und Kira


Ava Philine *12.02.2017

Liebe Dorothee, liebe Renate,

nach den aufregenden ersten Wochen finde ich nun endlich die Zeit ein paar Zeilen des Dankes an euch zu richten. Ihr habt uns als Familie während der gesamten Schwangerschaft und Geburt nicht nur professionell, sondern auch liebevoll versorgt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden!

Wir sind dankbar, das wir unsere Tochter, in den eigenen vier Wänden in Empfang nehmen durften. Während der gesamten Geburt habe ich mich jede Sekunde hervorragend aufgehoben und respektiert gefühlt.

Ich kann nur jeder Frau wünschen das Sie während ihrer Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Hebammen wie euch an Ihrer Seite hat.

Liebe Grüße
Andreas & Bürte mit Ava & Emilio


Ronja Saphira *24.01.2017

Liebe Dorothee, liebe Renate, liebe Galina,
 
wir möchten uns herzlich bei euch für eure liebevolle Art, eure Geduld, Zuversicht und Hilfsbereitschaft sowohl vor als auch während der Geburt bedanken. Vom ersten Kennenlernen an habe ich mich bei euch sehr geborgen gefühlt und war mir sicher, dass ich hier unsere Tochter Ronja Saphira zur Welt bringen wollte.

Auch die ständige Wiederholung "eine Geburt ohne PDA tut verdammt weh" konnte mich nicht von meiner Entscheidung abbringen. Mit dazu beigetragen hat der Geburtsvorbereitungskurs bei Galina. Dementsprechend schön und beruhigend war es für uns, dass du, Galina, bei der Geburt für Renate eingesprungen bist.

Mit eurer einfühlsamen Unterstützung wurde die Geburt unserer Tochter Ronja ein unbeschreiblich schönes Ereignis.

Ein dickes DANKESCHÖN an euch alle.
Wir sind überglücklich und freuen uns schon aufs nächste Mal.
 
Liebe Grüße - Sarah, Stefan mit Ronja


Guillaume *23.01.2017

Liebe Renate, liebe Dorothee,

für eure professionelle und einfühlsame Begleitung in der Schwangerschaft, bei der Geburt von Guillaume und in den "Babyflitterwochen" bedanken wir uns herzlich bei euch.

Renate, du hast mir am kritischen Punkt in der Zeit des Wartens sehr geholfen, angesichts des näher rückenden "Termins" nicht in Stress zu geraten, sondern die Dinge weiterhin entspannt auf
mich zukommen zu lassen.  

Die Hausgeburt war zwar ungeplant, aber ein sehr schönes Erlebnis. Dabei hast du, liebe Dorothee, mir mit wenigen klaren Ansagen enorm geholfen, mich auf meine "Aufgabe" zu konzentrieren. Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, dir dafür zu danken, dass du dir - wenn auch letztlich ohne Erfolg - fast das gesamte Osterwochenenden 2015 für uns Zeit genommen hast, um Lucas zu überreden, sich ohne medikamentöse Einleitung auf den Weg zu machen.

Vielen Dank auch an Galina und Heike für ihre Unterstützung im Wochenbett.

Wir sind sehr glücklich, dass wir nun zu viert sind und blicken gespannt den damit verbundenen Herausforderungen entgegen.

Sarah mit Patrick, Lucas und Guillaume

Foto by "Anne Servos Fotografie" © www.anne-servos.de


Theresa * 20.01.2017

Liebe Renate, liebe Dorothee,

wir möchten "Danke" sagen:

Danke für die wundervolle Betreuung in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett; wir haben uns bei Euch rundum aufgehoben gefühlt.
Danke für die jederzeitige Ansprechbarkeit (auch bei "dummen" Fragen einer Erstgebärenden).
Danke für Eure Gelassenheit, durch die auch wir eine entspannte Schwangerschaft und Geburt durchleben konnten.

Danke an Euch aber auch an das gesamte Geburtshaus für die Möglichkeit einer natürlichen und selbstbestimmten Geburt.

Julia mit Tobias und Theresa


*09.01.2017


Kilian *01.01.2017

Liebe Heike, liebe Christiane,

vielen, vielen Dank – es war wunderbar!

Sowohl in der Vorbereitung auf die Geburt, als es galt, Unsicherheiten oder verunsichernde Diagnosen zu relativieren, als auch während der Geburt und vor allem danach, habt ihr uns auf einzigartige Weise betreut: Ihr wart jederzeit ansprechbar, hattet gute Tipps, kompetente Informationen oder das richtige Mittel parat. So habt ihr Kilian und uns den Start ins gemeinsame Leben in einer wunderbar ruhigen und harmonischen Atmosphäre ermöglicht.

Wir freuen uns aufs nächste Mal!                   

Sabine und Olaf