Zum Hauptinhalt springen

Familiengeschichten 2019


Malia Sofie *10.12.2019

Liebe Heike, liebe Christiane und Renate, liebes Geburtshaus,

nach Leonard wusste ich, dass ich mein zweites Kind auch unbedingt bei Euch im Geburtshaus bekommen möchte. Somit musste ich nicht lange überlegen, als ich von meiner Schwangerschaft mit Malia und ihrem errechneten Termin am 10. Dezember 2019 erfahren habe, an wen ich mich wenden möchte!

Auch diesmal war es für uns so wichtig, dass auch unsere Malia auf natürliche Weise in schöner und ruhiger Atmosphäre auf die Welt kommen darf! Wenn auch mit leicht holprigem Start für mich, gab es keine Sekunde in der ich lieber woanders gewesen wäre, als in Euren Händen! Wieder einmal wurde ich mit Ruhe und Bedacht bis zum Schluss begleitet und habe mich zu jeder Zeit rundum sehr wohl gefühlt!

Für Euren unermüdlichen Einsatz, für Eure liebevolle Begleitung, Euer offenes Ohr, für Euer Herzblut und Eure Unterstützung möchten wir uns noch einmal von ganzem Herzen bedanken. Wieder ist uns bewusst geworden, was für eine tolle Arbeit ihr leistet, wovor wir großen Respekt haben. DANKE für alles, was ihr für uns getan habt und dass es Euch gibt.

Wir haben uns zu viert sehr gut eingelebt und sind wahnsinnig glücklich zwei gesunde Kinder zu haben!

Alles Liebe und herzliche Grüße, Selina & Chris mit Leonard & Malia


Tino *19.10.2019

Liebe Renate und liebe Christiane,

nachdem vor vier Jahren unser erster Sohn Mateo in so wundervoller Weise mit Eurer Begleitung im Geburtshaus das Licht der Welt erblicken durfte, war uns sofort klar, dass wir uns diese Atmosphäre auch für unser 2. Kind wünschen. Umso mehr hat es uns gefreut, dass Tino auch mit Eurer Hilfe zur Welt kommen durfte.

Liebe Renate,

jeder Termin bei Dir hat mein eigenes Vertrauen in meinen Körper, meine Kraft als Frau und in die Natürlichkeit von Schwangerschaft und Geburt gestärkt. Deine Ruhe, Dein ehrliches Vertrauen, Dein Humor, einfach Deine Ausstrahlung war immer eine Wohltat für uns. Du hattest für jede Sorge ein Ohr und für jede Frage eine Antwort, die uns eigentlich immer darin bestätigte, was auch wir als Richtig und Natürlich empfanden.

Und auch unter der Geburt waren Christiane und Du genauso da, wie wir Euch brauchten. Es ist so ein schönes und kraftgebendes Gefühl, so verstanden, unterstützt und bestärkt zu werden. Und erst diese intime, geschützte Atmosphäre haben auch Tinos Geburt zu einem einmaligen, berührenden und wunderschönen Ereignis gemacht.

Wir können gar nicht genug in Worte fassen wie dankbar wir dafür sind, dass unsere Söhne auf so liebevolle, natürliche, sanfte und vertrauensvolle Weise geboren werden durften. Eure Arbeit ist so wertvoll und unersetzbar.

Kerstin und Dominic mit Mateo und Tino


Josephine Ida * 24.06.2019

Liebe Dorothee und liebe Maria, liebes Geburtshaus-Team!

Wir sind noch immer sehr beglückt über die Geburt unserer Tochter Josephine und über die herzliche Art, mit der ihr uns bis dahin und darüber hinaus begleitet habt. Von Anfang an haben wir uns menschlich bei euch bestens aufgehoben gefühlt und die wohlige, familiäre Atmosphäre des Geburtshauses als sehr einladend empfunden.

In den persönlichen Gesprächen haben wir gespürt, dass es euch wichtig ist, die Frau in ihrer intuitiven Fähigkeit zu unterstützen, ein Kind aus eigener Kraft zu gebären. Gerade deshalb hattet ihr aber auch einen wesentlichen Anteil daran, dass die Geburt unserer Tochter so gut verlaufen ist – ungestört, ohne Hektik, ohne unnötige Interventionen.

Es hat uns als Familie viel Sicherheit gegeben, euch an unserer Seite zu wissen. Insbesondere für mich als Frau war es sehr wohltuend, euch bereits während der Schwangerschaft kennen- und schätzen gelernt zu haben. Wir haben eure Betreuung als herzlich, kraftvoll, kompetent und fürsorglich empfunden. Während der Geburt war es sehr unterstützend, dass ihr auf eine unaufdringliche Art „da wart“ oder euch zurückzuziehen wusstet – je nachdem, was die Situation gerade erforderte. Ich wage zu behaupten, dass ich gestärkt aus der Geburt hervorgegangen bin und hoffe, etwas davon mitzunehmen, um die Mutter sein zu können, die ich sein will.

Es war meine zweite Schwangerschaft, jedoch die erste außerklinische Geburt. Aus praktischer Sicht war es dieses Mal sehr förderlich, mich während des Geburtsverlaufs so bewegen zu können, wie es mir in dem Moment gut tat und nicht in bestimmte Positionen gedrängt oder durch Interventionen wie CTG-Aufzeichnungen in der Bewegung eingeschränkt zu werden – so wichtig und richtig diese Interventionen in manch einer Situation selbstverständlich sind. In diesen äußerst intimen Momenten hat es mir allerdings mehr Kraft und Sicherheit gegeben, euch an meiner Seite zu haben, denn ihr habt euch ein Bild von mir als Frau und von uns als Familie gemacht, kanntet den Verlauf der Schwangerschaft und habt eine 1:1-Betreuung unter der Geburt gewährleistet. Darüber hinaus hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, dass ihr die Grenzen eurer Kompetenzen kennt und dementsprechend Hilfe anfordern würdet, falls erforderlich. Zum Glück war das gar nicht nötig, denn schwups... war unsere Tochter schon da.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die daran beteiligt waren!

Sarah & Christian mit Clemens und Josephine


Jonah Aaron *28.04.2019

Liebe Dorothee, liebe Renate, liebe Maria und liebe Heike,

noch bevor ich schwanger war, bin ich während meiner Google Suche – Pikler Bonn – auf die Homepage vom Geburtshaus gestoßen und war sofort sehr angetan. Gleich hatte ich im Kopf, wenn ich einmal schwanger bin, dann möchte ich dort mein Kind zur Welt bringen. Dass es dann tatsächlich so weit gekommen ist, ist für mich/uns ein kleines, großes Wunder!
Ich wusste, ich muss mich rechtzeitig um einen Platz kümmern, und so waren wir Anfang Oktober 2018 zu einem eurer Infoabende. Sofort fühlten wir uns wohl, das Ambiente, die Liebe zum Detail, alles passte perfekt zu uns, und so war die Entscheidung gefallen. Dann lernten wir uns nach und nach kennen, ihr habt geprüft, ob ich auch wirklich im Geburtshaus entbinden möchte, und mit der Zeit wuchs in mir immer stärker der Wunsch genau an diesem Ort mein erstes Kind zur Welt zu bringen. Den meisten, denen wir von unserem Geburtsort erzählten, äußerten ihre Bedenken, sie sprachen von Risiko usw. Wir allerdings waren entschlossen!

Natürlich hatte ich großen Respekt vor einer Geburt, manchmal auch ein wenig Angst, aber die Gewissheit, wenn es los geht, dann fahren wir ins Geburtshaus und nicht ins Krankenhaus beruhigte mich sehr. Meine Schwangerschaft war nicht nur leicht, ich kämpfte mit starken Rippenbeschwerden, wogegen eure Akupunktur manchmal ein klein wenig half, auch mein Sturz in der 31. Schwangerschaftswoche stellte uns auf die Probe und ich musste für 3 Tage ins Krankenhaus.

Durch eure Unterstützung war ich im Vierbettzimmer die Mutigste und die Patientin mit den wenigsten Ängsten, so flog ich dann auch einen Tag später wie geplant nach Budapest zur Pikler-Weiterbildung. Auch den Geburtsvorbereitungskurs kann ich nur empfehlen, ich hörte im Vorfeld immer wieder, ach so ein Kurs ist ganz nett, aber der bringt rein gar nichts. Nicht so in meinem Fall, ich konnte mit euren Anweisungen während der Geburt etwas anfangen und wusste genau, wann es nach “meinen“ und wann es nach “euren“ Spielregeln zu laufen hatte.

Der Tag der Geburt kam, wir riefen nachts um 3:30 Uhr ohne schlechtes Gewissen die Rufbereitschaftsnummer an, Dorothee ging verschlafen ans Telefon und alles nahm seinen Lauf. Gegen 7:30 Uhr kamen wir im Geburtshaus an, der Muttermund war bereits um 6 cm geöffnet, es sah nach einer schnellen Geburt aus. Da im Geburtshaus gerade renoviert wurde (davon habe ich nichts mitbekommen), war Heike schnell vor Ort. Es ging dann aber doch nicht so schnell, zwar war um 11 Uhr der Muttermund komplett geöffnet, aber der Kleine rutschte einfach nicht richtig ins Becken. 4 Stunden tat sich nichts. Ich durfte entscheiden und ich entschied mich schweren Herzens, mich ins Krankenhaus verlegen zu lassen. Darüber war ich sehr, sehr traurig, aber ich dachte, ich hätte keine Kraft mehr… Ich stieg etwas ängstlich aus der Badewanne heraus; und dann geschah es endlich, die Fruchtblase platzte und der Krankenwagen wurde wieder abbestellt. In mühevoller Kleinarbeit ging es weiter.

Überglücklich und unter großartiger Anleitung durch Heike und Dorothee brachte ich am 28.04.2019 um 17:52 Uhr unseren kleinen Jonah Aaron im Geburtshaus in Bonn zur Welt. Ich hatte es geschafft!!! Wir hatten es geschafft!!! Ich durfte eine schöne Geburt erleben, und weiß, welches Geschenk ich erhalten habe. Nur durch eure Leidenschaft, euren Idealismus, euren Glauben an eine selbstbestimmte Geburt und eure Teamarbeit ist eine solche natürliche Geburt ohne medizinischen Eingriff möglich. Welche Kraft, Energie und Zeit ihr aufbringt, ist nicht zu beschreiben und unsere Dankbarkeit nicht in Worte zu fassen!

Überglücklich Anna & Benni mit Jonah


Filipa *13.04.2019

Liebe Heike, liebe Christiane, liebe Maria, liebe Monika, liebes Geburtshaus Team,

am 13.4.2019 kam nach einer gefühlten Ewigkeit über dem errechneten Termin unsere Tochter Filipa im Geburtshaus zur Welt.

Ein Traum, mein persönlicher Traum einer außerklinischen Geburt, wurde wahr. Dafür bin ich einfach nur dankbar und unsagbar glücklich.

Ich hatte eigentlich schon nicht mehr daran geglaubt aber Heike und Christiane: ihr wart einfach unbeschreiblich positiv und optimistisch und jeder Tag des Wartens hat sich gelohnt. Wir haben eine wundervolle Tochter bekommen, die sich prächtig entwickelt. Und obwohl im Anschluss an die Geburt noch etwas Aufregung war und wir doch leider wieder in die Klinik mussten, würde ich es immer wieder genau so machen und kann euch nur wärmstens empfehlen!

Es bleibt mir nur erneut DANKE zu sagen für die großartige Arbeit die ihr macht. Weiter so!

Sabrina & Sebastian mit Carlos, Pepe und Filipa


Thea Amalia *20.03.2019

Liebe Amrei, liebe Katharina,

wir möchten euch DANKE sagen, für eure kompetente und fürsorgliche, sowie liebevolle Begleitung durch die Schwangerschaft und die Zeit des Wochenbetts.

Danke, dass wir die Möglichkeit hatten bei euch im Geburtshaus betreut zu werden und dass dadurch eine unvergessliche und wunderbare Erinnerung geschaffen wurde. Alles war genauso, wie wir es uns vorgestellt und gewünscht haben.

Durch deine sehr ruhige und vertrauensvolle Art, hast du Amrei, es geschafft, ein würdevolles und für mich angstfreies und selbstbestimmtes Geburtserlebnis zu schaffen. Dank euch sehr intim, sehr geborgen, sehr sicher, einfach schön.

Danke Katharina für deine stets wertvollen Tipps und die kompetente Versorgung in den ersten Tagen des Wochenbetts.

Ein Dank auch an Dorothee für den sehr informativen und zugleich humorvollen Vorbereitungskurs mit den hilfreichen Atem- und Tonübungen.

Danke an das gesamte Geburtshausteam für eure wertvolle und fantastische Arbeit,

Liisa, Matthias und Thea


Jona *01.03.2019

Liebe Dorothee, liebe Renate, liebe Maria, liebes Geburtshausteam!

Auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlichen Dank für die großartige Betreuung in der Schwangerschaft sowie während und nach der Geburt von Jonah. Zu Euch ins Geburtshaus zu kommen, war eine Entscheidung, die wir zu keinem Zeitpunkt bereut haben - auch wenn die Geburt letztendlich im Krankenhaus endete. Die Ruhe und das Vertrauen, das Ihr ausgestrahlt habt, haben uns eine lange sehr kraftvolle und selbstbestimmte Geburtserfahrung bereitet.

Natürlich war die Verlegung ins Krankenhaus nicht das, was wir uns erhofft hatten; gleichzeitig waren wir froh, dort die medizinische Hilfe zu bekommen, die für die letzte Phase der Geburt nötig war.

Allen Paaren, denen der Gedanke an eine Verlegung Sorge bereitet und an der Geburtshausentscheidung zweifeln lässt, möchten wir Mut machen - wir waren rasant schnell im Krankenhaus und die Begleitung bis in den Kreissaal hinein und in den Tagen nach der Geburt im Krankenhaus hat uns sehr viel Sicherheit gegeben.

Wenn Jonah das Glück hat, ein Geschwisterchen zu bekommen, kommen wir auf jeden Fall wieder!

Ganz viele liebe Grüße von Steffi, Philipp und Jonah


Milan *16.02.2019

Liebe Amrei und liebe Katharina,

zu allererst möchte ich euch für all eure Zeit, eure guten Ratschläge, euer großes Verständnis und vor allem für eure erstklassige Hilfe „Danke“ sagen.

Als ich mich auf die Suche nach einer Hebamme machte, war ich irgendwie nie ganz zufrieden. Dann sind mein Mann und ich auf das Geburtshaus aufmerksam geworden. Auchwenn viele unserer bekannten gesagt haben, dass das nichts für mich wäre (weil ich die Geburt ohne PDA nie schaffen würde) war uns klar, dass das das Richtige für uns ist.

In der Zeit vor der Geburt wart ihr sehr verständnisvoll bei all den Unsicherheiten die ich hatte (ich als unerfahrene junge Schwangere). Das gab mir ein starkes Gefühl der Sicherheit und ich konnte ein gutes Vertrauen zu euch aufbauen. Das war mir für die Geburt sehr wichtig!

Dann kam der große Tag und Amrei war sofort zur Stelle. Ich hatte das Gefühl in sehr guten Händen zu sein. Also hab ich einfach alles gemacht was mir gesagt wurde und siehe da der kleine Fratz ist gesund und munter auf die Welt gekommen (ohne PDA).

Ihr habt mich beide so gestärkt und unterstützt ich konnte mich ganz auf die Geburt konzentrieren. Wenn ich so an den Tag der Geburt zurück denke, war es die beste Entscheidung zu euch ins Geburtshaus zu kommen. Mein Mann und ich waren so stark verbunden an diesem Tag und ich bin mir sicher, dass das unter anderem an der Ruhe lag die ihr ausgestrahlt habt. Wenn ich noch ein Kind bekomme sollte, werde ich definitiv wieder zu euch kommen.
Jeder Frau die gerne eine möglichst natürliche Geburt in einer vertrauensvollen gemütlichen Atmosphäre haben möchte, kann ich nur ans Herz legen ins Geburtshaus zu gehen.

Von ganzem Herzen alles Gute und danke für die gute Zeit.

Mirjam, Raphael und Milan ♡


Lotta *30.01.2019

Liebe Christiane, liebe Heike, liebe Monika!

Vielen Dank für eure wundervolle Betreuung vor, während und nach der Geburt unserer kleinen Lotta!

Begonnen hat alles bei Heike: Infoabend im Geburtshaus. Wir haben uns gleich wohl gefühlt. Keine Fragen blieben offen und auch unsere Zweifel räumtest Du mit deiner ruhigen Art einfach aus dem Weg. Die Geburt unserer kleinen „Kugel“ sollte ein ganz besonderes, selbstbestimmtes Erlebnis werden und so war die Entscheidung für das Geburtshaus schnell getroffen.

Dann kam der Anruf von Dir, liebe Christiane. Du würdest uns, im Team mit Heike, betreuen. Wir waren unglaublich froh, einen Platz bei euch ergattert zu haben!
Auch bei Dir fühlten wir uns gleich wohl und gut aufgehoben. Deine ruhige und doch bestimmte Art war genau das, was ich brauchte.

Unseren Geburtsvorbereitungskurs durften wir dann bei Monika machen! Atem, Ton, Bewegung. Wie Du weißt, liebe Monika, war ich mir nicht wirklich sicher, ob das der richtige Kurs für uns sein sollte… Und wir sind so froh, bei dir gelandet zu sein! Du hast uns so fantastisch auf die Geburt vorbereitet und uns allerhand „Werkzeuge“ mitgegeben. Nebenbei haben wir viele großartige Menschen kennengelernt.

Auch wenn die Geburt unserer kleinen Lotta nicht so verlaufen ist, wie wir uns das gewünscht haben und sie im Krankenhaus zur Welt kam, so würden wir uns wieder für das Geburtshaus entscheiden.
Die Wochenbettbetreuung hätte besser nicht sein können! Für jedes kleine und etwas größere Problem gab es eine Lösung, jede Frage hatte eine Antwort und so funktionierte alles sehr schnell bei uns.
Christiane, unser (vorerst) letzter Termin rückt näher und auch wenn wir seit ein paar Terminen eigentlich kaum noch Fragen an dich haben, so werden wir deine Besuche sicher vermissen. Du hast uns so viel Sicherheit im Umgang mit Lotta gegeben und uns einige Sorgen genommen. Danke!
Auch Dir Heike, ein riesiges Dankeschön! Ohne dich und deine Rund-um-die-Uhr-Hilfe in den ersten Tagen wären wir aufgeschmissen gewesen.

Macht weiter so! Ihr macht einen wundervollen Job!

Alles Liebe von Lukas und Melanie mit Lotta <3


Enno *15.01.2019

Liebe Christiane, liebe Heike,

auf diesem Weg nochmal vielen, vielen Dank für die erstklassig professionelle Betreuung während der Schwangerschaft, bei der Geburt von Enno und im Wochenbett.

Als Erstgebärende ist manchmal das „Google-Pferd“ mit mir durchgegangen (es gibt ja soooo viel nachzulesen)... Christiane hat es immer geschafft, mich auf den Boden zurückzuholen und mir meine Fragen (natürlich) besser beantwortet als das Internet ;) Ich bin nach jedem Vorsorgetermin mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gegangen.

Ennos Geburt war unkompliziert, relativ schnell und auch hier konnten wir uns ganz auf Christianes Fachwissen verlassen und wussten, dass sie im Ernstfall die für uns richtigen Entscheidungen treffen würde. Daher konnten wir uns auch ganz dem Prozess hingeben.Die Geburtsverletzungen hat sie super schnell und gründlich genäht. Es ist wirklich bemerkenswert was diese Frauen alles können! :)

Das Wochenbett verlief nicht so glatt und ohne eure Hilfe wären wir emotional wahrscheinlich nicht so gut davon gekommen. Das Stillen klappte nicht ganz so gut, der Milcheinschuss kam spät und zu allem Überfluss hatte der Kleine mit zwei Wochen dann auch noch einen Virusinfekt und musste in die Kinderklinik. Das alles war sehr nervenaufreibend aber dank Christiane, die uns auch in der Klinik weiterhin sehr fürsorglich betreut hat, konnte ich meine Milchproduktion ankurbeln und trotz Zufütterns aufrecht erhalten. Alleine hätten wir weder das Wissen noch die Kraft gehabt, uns um eine Milchpumpe zu kümmern, zum Glück hat Christiane aber alles im Handumdrehen in die Wege geleitet. Heute stille ich voll und der Junge ist riesig! :)

Es gibt noch so viel mehr, das ich hier aufzählen könnte. Da dies den Rahmen jedoch gewaltig sprengen würde, in diesem Sinne noch ein mal von Herzen vielen Dank für eure gute Arbeit!

Alles Liebe - Kirsten, Thomas und Enno


Leana *11.01.2019

Liebe Renate, liebe Dorothee,

aus der schwierigen Geburt meines Sohnes 2016 in einem Krankenhaus ging ich etwas ratlos und mit  dem vagen Gefühl, dass Geburt doch auch anders gehen müsse heraus. Am 11.01.19 durfte ich dann meine Tochter Leana ganz geborgen und behütet im Geburtshaus zur Welt bringen und dabei feststellen, dass eine Geburt durchaus traumhaft und wunderbar und magisch und voller Stärke und Kraft sein kann.

Ich möchte mich von Herzen bei euch bedanken, dass ihr mich so kompetent, einfühlsam und achtsam auf meinem Weg durch diese Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach begleitet habt. Ihr habt für den sicheren Rahmen gesorgt, damit ich würdevoll und selbstbestimmt gebären kann, frei von unnötigen Eingriffen, immer geleitet von dem tiefen Vertrauen, in meine eigenen Empfindungen und Wahrnehmungen. Das hört sich sehr viel selbstverständlicher an als es in Wirklichkeit ist. Deshalb erachte ich es als ganz besonderes Geschenk, das ich für immer in meinem Herzen tragen darf und das Leana einen gesunden und kraftvollen Start ins Leben ermöglicht hat.

Allen Schwangeren, die sich Gedanken über die anstehende Geburt machen, möchte ich Mut machen:

Geburt kann etwas Einzigartiges und absolut Wundervolles sein. Eure Kinder könnt ihr nur selbst zur Welt bringen, aber im Geburtshaus findet ihr Frauen, die euch sehr kompetent auf eurem Weg begleiten können.