Zum Hauptinhalt springen

Familiengeschichten 2018


*28.12.2018

Vielen Dank Christiane, Heike und Maria (Hebammenschülerin) für unsere Traumgeburt!

Für die anderen Mitleser, die sich über das Geburtshaus informieren und gerne wissen wollen, wie so eine Geburt ablaufen kann (ohne Krankenhaus, Schmerzmittel etc.) hier ein Geburtsbericht unserer Hausgeburt:

Am ET den 27.12. hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung bei der Christiane: CTG zeigte Wehen auf und der Muttermund war ca. 2 Finger offen, aber es war noch der Gebärmutterhals vorhanden. An dem Tag hatte ich immer wieder spürbare aber nicht schmerzhafte Wehen. In der Nacht drauf hab ich um halb 4 den Schleimpropf verloren und die Wehen wurden stärker, aber noch gut auszuhalten. Um 5 hat mein Mann unsere zwei großen Kinder zur Oma gebracht. Um ca. halb 8 bin ich dann aufgestanden und habe mich in der Badewanne entspannt und die Wehen veratmet. In der Zeit hat mein Mann das Kinderzimmer vorbereitet für die Geburt (alte Matratze mit Malerfolie und Bettlaken bezogen, Kerzen verteilt, alte Handtücher bereit gelegt). Um ca. halb 10 bin ich aus der Badewanne rausgegangen und habe die Wehen weiter veratmet, die dann deutlich stärker wurden. Um 11 hat mein Mann Christiane dazu gerufen. Ich habe weiter die Wehen veratmet, getönt und dann ist auch kurz darauf meine Fruchtblase geplatzt. Dadurch ist das Kind schnell tiefer gerutscht und kam um 12:24 Uhr auf die Welt. Ich habe keine Geburtsverletzungen, aber mein Mann leider einen zerkratzten Rücken.. Ich hatte ein super Körpergefühl und habe mich sehr sicher und geborgen gefühlt.

Zum Vergleich zu meinen ersten zwei Geburten war es meine schönste Geburt. Die anderen zwei Geburten waren im Geburtshaus, sind auch gut verlaufen, aber die Fahrt zum Geburtshaus hat immer zu mehrstündigen Wehenpausen geführt. Ich war froh, diesmal kein Auto zu fahren und Treppen laufen zu müssen während und nach der Geburt.


Ilya *14.12.2018

Liebe Katharina, liebe Heike, liebes Team,

nochmals ein gigantisches Dankeschön für dieses heilsame Geburtserlebnis.

Nach unserer ersten Krankenhausgeburt vor 7 Jahren, war klar, dass unser zweites Baby unbedingt im Geburtshaus oder Zuhause zur Welt kommen soll. Dieser Wunsch wurde uns erfüllt und ich kann jeder Frau, die bereits eine Geburt hatte, die nicht nach ihren Vorstellungen verlief, nur raten über eine Geburt im Geburtshaus nachzudenken. (Allen anderen natürlich auch). Es ist, als wäre die Erfahrung der ersten Geburt einfach gelöscht und überschrieben worden.

Die Betreuung war von Anfang an sehr entspannt und liebenswert und wir waren erstaunt wie viel Ruhe, Gelassenheit, Souveränität und Stärke eine Hebamme während der Geburt ausstrahlen und übertragen kann. Ich fühlte mich in keiner Sekunde allein gelassen oder unsicher. Am Ende hat doch das Baby entschieden, welche Position erträglich war und wie es geboren werden wollte.
Zusätzlich haben wir uns für eine Geburtsfotografin entschieden, die diesen Moment für uns festgehalten hat. Auch das können wir allen werdenden Eltern nur ans Herz legen. Trotz schlechter Lichtverhältnisse haben wir wunderschöne Erinnerungen an diesen Moment. Unter der Geburt haben wir die Fotografin überhaupt nicht wahrgenommen.

Solch eine herzlich begleitete Geburt im Geburtshaus oder Zuhause sollte Standard werden. Wir wünschen allen werdenden Eltern so ein schönes Geburtserlebnis und werden das Geburtshaus in Bonn stets weiterempfehlen. Uns bleibt eine heilende Erinnerung.
Auch im Wochenbett fühlten wir uns zu jeder Zeit in den allerbesten Händen.

Tausend Dank und alles Liebe,
Nicoletta und Vitalij mit Aura und Ilya


Emma *09.12.2018

Liebe Heike, liebe Christiane, liebe Leonie und liebe Monika,

wir möchten hiermit auch auf diesem Weg einmal Danke sagen.

Danke für eure wunderbare und einfühlsame Begleitung während der Schwangerschaft, der Geburt und während der Zeit im Wochenbett und das ihr diesen Weg mit uns gegangen seid. Ihr habt diese gesamte Zeit einfach zu dem gemacht, was sie war, wunderschön und unvergesslich.

Besonders das wir die Geburt unserer Tochter zu Hause und die Zeit danach so erleben durften war und ist etwas ganz besonderes für uns.

Liebe Grüße Christine, Marco und natürlich Emma


Erik *25.11.2018

Liebe Galina,
Liebe Leonie,

wenn ich heute unserem Sohn Erik in die Augen sehe, denke ich oft an seine Geburt.

Wie schon unsere zweite Tochter 2017, kam Erik in wunderbarer Atmosphäre, unter den liebevoll um sorgen den Händen Galinas im Geburtshaus zur Welt. Ein wenig wehmütig denke ich an die Hausbesuche von Leonie, die wir wohl alle nie vergessen werden. Eine wundervolle Persönlichkeit.

Unter der Geburt verstand es Galina ganz genau uns nur dort  Hilfestellung zu geben, wo es nötig war um den Verlauf der Geburt so sanft für den kleinen Mann zu machen, wie eben möglich. Ich fühlte mich bewusst Eins mit ihm, wusste immer wie es ihm geht.

Wir danken den beteiligten Hebammen in Galinas Team für diese weitere unvergessliche Erfahrung.
Danke Galina
Danke Leonie

Eure Jennifer und Martin mit Melina Noelle, Katharina Jeanne und Erik

 


Benaja *23.11.2018

Liebe Maria und alle Hebammen, die wir kennenlernen durften.

Wir möchten uns bei euch für die super Betreuung in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett bedanken.

Dank euch, Maria und Galina, durften wir eine persönliche, vertraute und sehr gut betreute Geburt erleben. Auch wenn wir dich, Galina, vorher nicht kennengelernt hatten, sind wir sehr froh, dass du bei der Geburt und danach dabei warst. Danke für alle Ermutigung und helfenden Worte und die ruhige Atmosphäre. Wir erinnern uns gerne zurück. Wir sind froh das Geburtshaus als Geburtsort gewählt zu haben und würden es jederzeit wieder tun.

Im Wochenbett hatten wir nicht so viele Fragen. Wir waren aber sehr dankbar dafür, dass du, Maria, trotzdem regelmäßig vorbeigekommen bist, nach uns geschaut und uns unterstützt hast und dir immer viel Zeit genommen hast.

Danke auch Anna-Lena für den Geburtsvorbereitungskurs, der hilfreicher war, als wir zuvor gedacht hatten.

Dankbar blicken wir zurück und freuen uns euch kennengelernt zu haben.

Silvan und Ruth mit Benaja


Juna *22.11.2018

Liebe Katharina und alle anderen die wir kennen lernen durften!

Wir haben uns erst 3 1/2 Monate vor der Geburt unserer Tochter kennen gelernt und fühlten uns gleich sehr gut aufgehoben. Auch hatten wir nicht viele Vorsorgen miteinander und trotzdem fühlten wir uns wohl bei dir und im Geburtshaus.

Der Geburtsvorbereitungskurs bei Monika war eine wahnsinnig tolle Erfahrung und gab uns zusätzlich noch ein sicheres und durchweg positives Gefühl.

Auch als nur eine Woche vor dem errechneten Termin Beta-Streptokokken bei mir festgestellt wurden, waren du und Leonie beratend zur Stelle, habt uns direkt beruhigt und uns die nötige Sicherheit zurückgegeben.

Am Tag, oder eher der Nacht, der Geburt haben wir relativ lange gewartet bis wir dich um 4 Uhr morgens anriefen, da wir gut alleine zu Hause klar kamen und wir dich nicht unnötig aus dem Bett holen wollten. Sobald du dann bei uns zu Hause ankamst fühlte ich mich wundervoll von dir begleitet. Deine ruhige Art und dein „Dasein“ haben mir geholfen auch die vorletzte Phase der Geburt gut zu verkraften.

Ganz flott waren wir dann im Geburtshaus, wo direkt Leonie dazu stieß, die mir ebenfalls ein ganz sicheres Gefühl vermittelte und einfach auch nur „da“ war.

Während der letzten Phase der Geburt wart ihr einfach wie eine kleine Stimme in meinem Kopf oder habt mich sanft mit kleinen Gesten darauf hingewiesen wie ich z.B. meinen Atemrhythmus oder die Positionierung meiner Füße verbessern könnte.

Eure Anwesenheit und die ganze Atmosphäre war wahnsinnig angenehm und ich konnte mich einfach gehen lassen.

Es ging alles ganz schnell und als unsere Kleine dann endlich da war, hatten wir im Geburtshaus die nötige Zeit, Ruhe, ein einladendes Bett um zu dritt darin zu kuscheln sowie eine kräfteaufbauende Suppe.

Im Wochenbett wurden wir dann von euch zweien und von Galina begleitet und wir konnten von euren Erfahrungen profitieren. Jede von euch gab uns Tipps, beantwortete unsere etlichen Fragen und war für uns da. Wir haben uns jeden Tag über eure Besuche gefreut und fühlten uns stets perfekt begleitet.

Danke auch an Amrei die einen wunderbaren Rückbildungskurs gestaltet hat und deren Übungen ich auch mehrere Monate nach der Geburt noch gerne mache.

Im Nachhinein berichten wir immer ganz glücklich über diese schnelle und wunderschöne Geburt unserer Tochter und können nur jedem empfehlen euch aufzusuchen und eine natürliche und selbstbestimmte Geburt zu erleben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit und bei euch und können euch gar nicht genug für dieses unglaubliche Erlebnis danken.


Rabea *18.11.2018

Die Geburt von Rabea im Geburtshaus war für uns die richtige Entscheidung!

Wir hatten jederzeit den Eindruck, mitbestimmen zu können, was mit uns und unserer Tochter geschieht. Das hat uns viel Sicherheit gegeben.

Ganz ganz herzlichen Dank an alle Hebammen, die uns rund um Schwangerschaft und Geburt begleitet haben – besonders an Renate und Dorothee!

Mirjam und Christian mit Rabea


Samu *15.10.2018

Liebe Renate, Amrei, Maria, Dorothee, Monika und eigentlich das gesamte Team,

noch bevor ich überhaupt schwanger war, dachte ich schon an eine Geburt im Geburtshaus. Doch konnte das als Erstgebärende wirklich machbar sein? Man weiß ja schließlich gar nicht, was da (an Schmerzen) auf einen zukommt? Geprägt durch Geburtsberichte anderer Frauen und Hollywood-Filme ließ mich aber der Gedanke nicht los, das es doch auch anders gehen muss. Und genau DAS durfte ich bei euch erleben.

Bereits der Infoabend war wirklich wahnsinnig informativ und herzlich. Keine Frage war zu blöd.
Obwohl ich bereits eine andere Hebamme hatte, die mich aber nicht zur Geburt begleitet hätte, entschieden mein Mann und ich (trotz eher skeptischer Stimmen aus dem Familien- und Freundeskreis), dass das Geburtshaus der Ort werden sollte, an dem ich versuchen wollte, unser Kind in der Welt willkommen zu heißen.
Bei Maria im Team mit Renate und Dorothee fanden wir einen Platz und waren überglücklich! Auch hier war keine Frage zu oft gestellt, zu blöd oder zu viel. Wir fühlten uns gut aufgehoben.
Den Geburtsvorbereitungskurs wollten wir uns auch nicht entgehen lassen und so buchten wir einen Platz in Monika's Kurs "Atem, Ton und Bewegung". Wer nun denkt, man bekäme einen Film gezeigt und die typischen Bilder zu den Phasen der Geburt, hat diesen Kurs noch nicht erlebt. Hier haben wir das "Werkzeug" für die Geburt bekommen, das sich unter der Geburt als GOLD WERT erweisen sollte. Der Kurs hat uns als Paar nochmal viel näher gebracht und zum ersten Mal war ich der festen Überzeugung, die Geburt ohne PDA schaffen zu können!

Unter der Geburt war anstatt Maria (die das ganze Wochenende zuvor bereits 2 Geburten betreut hatte) Renate unsere Hebamme. Wir empfanden sie als sehr einfühlsam, ermutigend und aufbauend. Sie ließ uns freien Raum und gab, wenn nötig, Anweisungen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit wunderbar umsorgt und unterstützt. Und das schönste an ihrer Betreuung war der Respekt uns gegenüber. Sie hatte nur warme und ermutigende Worte für uns!
Amrei kam als zweite Hebamme dazu und das Erste was sie tat, war sich bei mir und dann bei meinem Mann vorzustellen. Man würde meinen, das wäre der Gebärenden in dem Moment egal, doch mir (und auch meinem Mann) blieb es als sehr sympathisch und positiv in Erinnerung! Sie kümmerte sich nach der Geburt sehr professionell und kaum spürbar um meine Geburtsverletzungen.
Die Nachsorge durch Maria, Dorothee und Renate war auch sehr hilfreich und ermutigend, nachdem unser Kleiner Startschwierigkeiten mit dem Stillen hatte.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für eine Traumgeburt, eine wundervolle Vor-und Nachsorge, sowie den äußerst informativen und hilfreichen Geburtsvorbereitungskurs! Außerdem noch ein Dankeschön für den tollen Rückbildungskurs mit Barbara.
Wir sind dankbar, dass wir es "gewagt" haben ins Geburtshaus zu gehen und würden uns jederzeit direkt noch einmal für das Geburtshaus entscheiden.
Ich bin überaus dankbar, dass ich ein positives Geburtserlebnis teilen kann, denn ich finde es schade, wieviel Angst dem Ereignis entgegengebracht wird. Unser Fazit ist, dass das Team des Geburtshauses mit all seiner Erfahrung, den Informationen und dem liebevollem und, vor allem, respektvollem Umgang eine wundervolle Atmosphäre schaffen kann, an sich und seine Kraft zu glauben und das wünsche ich jeder Schwangeren.

VIELEN DANK!


Niels *01.10.2018

Liebe Renate, liebe Dorothee, liebe Maria, liebes Geburtshaus Team Bonn,

mit großer Angst nach einer ersten traumatischen Geburt bin ich zu euch gekommen und mit großem Stolz nach einer wunderschönen Geburt aus dem Geburtshaus wieder nach Hause gegangen.

Ihr habt nach und nach alles wieder an die richtige Stelle gebracht, was nach der letzten Geburt aus der Spur geraten war. Mit großer Geduld, einer Prise Einfühlung und ein bisschen Sicherheit habt ihr für mich das passende Rezept gefunden. Ihr hattet immer ein offenes Ohr für mich. Bei der Geburt habt ihr mich gestärkt und aufgebaut als ich keine Kraft mehr hatte, um an meine Stärke als Frau zu glauben. Ihr standet immer liebevoll auf meiner Seite. Aus so einer tollen Unterstützung entsteht, wenn die Natur das auch so will, eine wunderschöne Geburt.

Für alle diese Dinge und noch viel mehr das man nicht in Worte fassen kann, ein großes Dankeschön.


Frieda Marie *30.09.2018

Liebe Dorothee, liebe Christiane, liebe Maria, liebe Monika, liebes Geburtshausteam,
 
schon zu Beginn der Schwangerschaft habe ich nach einer Möglichkeit gesucht nicht im Krankenhaus entbinden zu müssen. Einer Freundin aus Norddeutschland erzählte ich von meinen Sorgen, und sie berichtete mir, dass sie einen ihrer Söhne in einem Geburtshaus bekommen habe und dies die mit Abstand schönste ihrer drei Geburten gewesen sei. Daher habe ich mich online auf die Suche gemacht und bin schnell auf Euch gestoßen.
 
Nach dem Besuch auf einem Eurer Infoabende war für meinen Mann und mich klar, dass wir uns sehr wohl bei Euch fühlen! Dieses Gefühl hat sich bis nach der Geburt nur noch verstärkt, und wir sind Euch sehr dankbar, dass die Geburt unserer Tochter Frieda in Eurer geschützten Umgebung stattfinden durfte!
 
Während der sehr lange dauernden Geburt habt Ihr uns großartig betreut, Kraft gegeben und Mut zugesprochen. Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir gemeinsam und selbstbestimmt die Geburt bei Euch aus eigener Kraft beenden konnten! Im Krankenhaus wäre die Geburt sicher entweder eine Zangengeburt oder ein Kaiserschnitt geworden.
 
Wir fühlten uns jederzeit super betreut, waren bestens vorbereitet und in großem Vertrauen in Euch, das mehr als bestätigt wurde!
 
Ihr leistet großartige Arbeit und wir sind sehr dankbar, dass es Euch gibt!
 
Alles Liebe,
Yvonne, Niels und Frieda


Samuel Henri *29.09.2018

Liebe Hebammen,

zuerst möchten wir uns bei Euch allen herzlich bedanken. Wir haben uns von Anfang an bei Euch sehr wohl gefühlt. Alles begann mit dem Infoabend und es war für mich als baldige Mutter sofort klar, dass ich mein Baby nicht woanders zur Welt bringen möchte, als bei Euch in heimeliger warmer und herzlicher Atmosphäre. Ich habe mich jederzeit bei Euch absolut kompetent behandelt gefühlt und bin gerne zu den Vorsorgeterminen bei Amrei gegangen, sodass ich alle Termine bei der Frauenärztin abgesagt habe.

Die Geburt verlief komplett ohne Komplikationen, allerdings hat sie recht lange gedauert, sodass ich am Ende ein ganzes Team von Euch Hebammen dabei hatte - Christiane & Renate. So war zum Schluss Leonie bei der eigentlichen Geburt unseres kleinen Sohnes dabei. Obwohl wir uns vorher nie kennengelernt haben, bin ich Dir, liebe Leonie, von Herzen dankbar für dieses schöne Erlebnis. Du hast mich gepusht, sodass ich trotz Erschöpfung nach über 30 Stunden Wehen nicht aufgegeben habe um ins Krankenhaus zu wechseln, sondern mein Baby geborgen im Geburtshaus zur Welt gebracht habe. Ich denke gerne an dieses Erlebnis zurück, auch wenn die Wehen schmerzhaft, es sehr lange gedauert hat und es natürlich kein Spaziergang war.

Die Zeit direkt nach der Geburt war magisch! Auch danach wurden mein Baby und ich umsorgt und in Wochenbett und bei der Stillberatung habe ich mich immer von Euch, besonders Amrei, gut beraten gefühlt. Ich hatte eine recht lange Zeit Anlaufschwierigkeiten mit dem Stillen aber ich wurde auch hier nicht allein gelassen und ohne Euch hätte ich wahrscheinlich sehr früh abgestillt. Nun ist Samuel bald ein Jahr alt und ich stille ihn immer noch. Ich komme immer gerne mit einem schönen Gefühl am Geburtshaus vorbei und denke an die Zeit. Danke für alles!

Ich möchte alle Frauen ermutigen sich zu informieren, welche Alternativen es zur Geburt im Krankenhaus gibt und dass es wichtig ist, die Hebammen zu unterstützen. Jede Frau hat es verdient so liebevoll und kompetent bei der Geburt unterstützt zu werden ohne allein gelassen zu werden.

Alles Liebe von Sandra, Jonas & Samuel


Theodor Erik *15.09.2018

Liebe Maria, liebe Renate, liebe Dorothee,

vielen Dank! Wir haben uns sehr wohl bei und mit Euch gefühlt!

Ihr habt uns immer Mut gemacht, den langen Weg zu uns nach Brühl nicht gescheut, jederzeit mit Tipps und Tricks sowohl in der Vorbereitung als auch der Nachsorge geholfen und wart bei Sorgen und Unsicherheiten stets für uns da.

Wir haben uns während der Geburt sehr sicher gefühlt, weil Ihr uns immer genau angeleitet habt und wir alles gemeinsam entscheiden konnten.

Auch nach der Geburt konnten wir uns auf Eure Hilfe und Erfahrung verlassen.

Unseren Theo im Geburtshaus zu bekommen, war die beste Entscheidung.

Liebe Grüße - Julia, Daniel und Theodor


Ricardo *17.08.2018

Liebe Katharina, 
liebe Galina,

Wir möchten uns von ganzem Herzen bedanken für eure tolle, liebevolle und sehr kompetente Begleitung während der Schwangerschaft und der Geburt.
Für uns stand schon zu Beginn der Schwangerschaft fest das wir keine Geburt im Krankenhaus möchten und nach dem Besuch der Informationsveranstaltung im Geburtshaus stand für uns fest, dass wir unser Kind bei euch zur Welt bringen möchten.

Katharina hat uns während der gesamten Schwangerschaft die ohne Komplikationen verlief toll begleitet und stand uns für Fragen immer zur Verfügung.
Auch die Geburt hat Katharina und später Galina wundervoll begleitet und sie haben mir sehr geholfen und mich unterstützt. Wir waren überglücklich unseren Sohn im den Händen zu halten und ich war froh das die Geburt in so einer ruhigen Athmosphäre stattfinden konnte.
Tausend Dank dafür.

Wir hoffen nun auch unser zweites Kind im Geburtshaus zur Welt bringen zu können.


Paula *14.08.2018

Liebe Leonie, Liebe Galina, Liebes Geburtshaus-Team,
 
ihr seid so wunderbar!
 
Alles fing mit einem Infoabend bei Heike statt. Sie hat uns alles im Detail erklärt und hat uns rundum informiert. Wir fühlten uns auf Anhieb wohl. Bei strömenden Regen sind wir im Geburtshaus zum Infoabend gekommen und diese besondere Stimmung im Haus hat uns sofort zugesagt. Hier wollten wir entbinden!
 
Die Betreuung während der Schwangerschaft war einzigartig. Leonie und Galina haben uns mit Ihrem Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Geduld immer zur Seite gestanden. Selbst als die Ärzte die Geburt einleiten wollten, haben wir auf Galinas Wissen und Erfahrung vertraut und haben abgewartet.....abgewartet bis unsere Tochter Paula zur Welt gekommen ist.
 
Die Geburt verlief komplikationslos und schnell. Beide haben die nötige Ruhe ausgestrahlt und wussten ganz genau, was mit während der Geburt tut gut - auch ohne Worte.  Als wir in den Raum gekommen sind, haben wir uns sofort wohlgefühlt und wurden mit dem Erlebnis der Geburt unserer Tochter belohnt.
 
Während des Wochenbetts konnte ich vorallem während des Stillens unterstützung gebrauchen. Ohne die Beiden hätte ich wahrscheinlich schnell aufgegeben und hätte zur Flasche gegriffen. So haben wir 10 Monate gestillt.
 
Wir werden Euch nicht vergessen und sind euch sehr dankbar!
Patrick, Paula und Ines


Emil *09.07.2018

Liebe Christiane,

wir danken dir auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für deine wundervolle Betreuung in der Schwangerschaft, sowie natürlich auch während unserer wirklich traumhaften und schnellen ersten Hausgeburt. Du hast es geschafft uns gewisse Ängste im Vorhinein zu nehmen, hast uns gut vorab mit allen nötigen Informationen versorgt und so konnten wir ganz entspannt in die Geburt
reingehen.

Mit deiner ruhigen, zuversichtlichen Art hast du, gerade mir als Gebärende, Zuversicht und Motivation vermittelt und so konnte ich meinen kleinen Sohn im heimischen Wohnzimmer selbstbestimmt und zügig in die Arme schließen. Toll war auch, dass du hinterher noch viel Zeit gefunden hast und unserem Größten die Plazenta erklärt hast, das sind Augenblicke, die man sicherlich nicht vergisst. Wenn wir gewusst hätten, dass eine Hausgeburt eine so wundervolle Erfahrung ist, wären sicher auch unsere ersten beiden Kinder schon Zuhause zur Welt gekommen...

Außerdem danken wir noch Monika für ihren sehr informativen und entspannten Geburtsvorbereitungskurs, dieser hat uns viel Freude bereitet und wir konnten uns an diesen Abenden mal ausschließlich auf das Ungeborene konzentrieren.

Auch Amrei und Heike gehört ein Dank, denn ohne sie, hätten wir in der zweiten Woche nach der Geburt keine Nachsorge gehabt, da unsere Hebamme im Urlaub war - Danke für diese schnelle unkomplizierte Vertretung.

Liebe Grüße senden
Janine, René & der kleine Emil sowie die großen Geschwister Fabian und Anna
 


Lia Marie *27.06.2018

Liebes Geburtshaus Team,

Danke dir liebe Anna-Lena, dass du uns auf die Idee gebracht hast im Geburtshaus zu entbinden, auch wenn ich mir erst nicht ganz sicher war, war es genau die richtige Entscheidung und wir sind dankbar, dass Lia das Licht der Welt bei euch erblicken durfte.

In einem geschützten Raum, in liebevollen und vertrauten Händen, in Ruhe und Geborgenheit, haben wir uns sicher und aufgehoben gefühlt. Auch als es dann plötzlich doch schneller ging als erwartet, haben Maria und Renate uns in jeder Sekunde das Gefühl gegeben loslassen und vertrauen zu können. Die Zeit nach der Geburt war magisch und einfach unvergesslich und ich bin froh, dass wir diese besonderen, einzigartigen Stunden bei euch verbringen durften.

Danke liebe Maria, für deine erstklassige Betreuung in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Geburtsvorbereitungskurs. Deine Kraft und Unermüdlichkeit sind wirklich bewundernswert. Und außerdem hatten wir immer was zu Lachen zusammen. Danke liebe Renate für deine Erfahrung und deine ruhige, aber bestimmte Art, mit der du uns in der Endphase der Geburt viel Sicherheit vermittelt hast.

Danke liebe Anna-Lena für deine absolute Spitzen-Betreuung im Wochenbett und darüber hinaus, du warst und bist stets für uns da bei Fragen und Herausforderungen und wir freuen uns immer sehr dich zu sehen. Danke auch für die schöne Zeit im Rückbildungskurs.

Danke an das gesamte Geburtshaus-Team für eure Arbeit, macht weiter so!

Alles Liebe von Christina und Johannes mit Lia.


Matti *23.06.2018

Schon früh in der Schwangerschaft haben wir uns das Geburtshaus angeschaut und wir wussten eigentlich sofort, dass hier unser Baby zu Welt kommen sollte. Glücklicherweise verlief die Schwangerschaft bis zum Ende ohne Probleme, so dass der Geburt im Geburtshaus nichts mehr im Weg stand. In der ganzen Zeit der Schwangerschaft und später im Wochenbett hat uns Katharina ganz wundervoll betreut, unterstützt, unsere Fragen beantwortet und uns darin bestärkt, unseren Wunsch einer Geburt im Geburtshaus weiterzuverfolgen, nachdem mein Gynäkologe strikt dagegen war.

Bei der Geburt selber waren dann Leonie und Amrei dabei, die uns sehr liebevoll und ruhig durch diese besondere Nacht begleitet haben. Nach nur fünf Stunden war unser kleiner Mann dann auch schon da und die Anstrengungen und Schmerzen der Geburt ganz schnell vergessen. Die Zeit, die wir anschließend noch im Geburtshaus verbracht haben, war einfach nur unbeschreiblich schön (vllt. waren das die schönsten Stunden meines Lebens) und wir haben jede Minute genossen. Für unseren Sohn war die ruhige, entspannte und sehr liebevolle Atmosphäre einfach der perfekte Start ins Leben und wir können uns für diese besonderen Stunden nur von Herzen bei allen Beteiligten bedanken.

Wir sind froh, dass wir uns für das Geburtshaus entschieden haben und dankbar, dass Matti hier zur Welt kommen durfte. Zu keiner Sekunde haben wir uns unsicher oder gestresst gefühlt - im Gegenteil. Es war, als hätte es in diesen Stunden nur uns und die Hebammen gegeben. Für uns wird das Geburtshaus immer als der Ort in Erinnerung bleiben, an dem wir eine kleine Familie wurden. Herzlichen Dank an alle, die uns vor, während und nach der Geburt begleitet haben - vor allem aber natürlich an Katharina, Leonie und Amrei!!!

Cynthia, Tommy und Matti


Maira *01.06.2018

Nach zwei Krankenhausgeburten bin ich sehr glücklich darüber, mein drittes Baby im Geburtshaus zur Welt gebracht zu haben. Der Unterschied zwischen den Worten "entbinden" und "gebären" ist mir umso deutlicher geworden. Meine ersten beiden Geburten fühlten sich für mich sehr fremdbestimmt an. Meine Wehen sollten in bestimmten Abständen und Stärken kommen. Die Geburten sollten sich nicht in die Länge ziehen. Die Hebammen hatten Schichtwechsel. Türen wurden geöffnet und geschlossen, fremde Menschen standen immer wieder im Raum.......

Liebe Renate,
vielen Dank, dass du an mich geglaubt hast und mich durch meine dritte Geburt geführt hast. Du wusstest, dass ich Ruhe brauche, damit meine Wehen sich entfalten können. Unvergessen die tolle Atmosphäre im Haus und das nächtliche Gewitter im Hintergrund. "Wehenschwäche" ist Interpretationssache sagtest du. Deinen aufmerksamen Augen ist keine Regung entgangen - deine ruhige Art hat mich immer wieder bestärkt. Als mich unter der Geburt der Mut verließ, weil Maira nicht tiefer ins Becken trat, wusstest du, was zu tun ist. Drehen, wenden, atmen ....

Im Geburtshaus konnte ich meine ersten Klinikentbindungen emotional abschließen - und mein drittes Baby aus eigener Kraft gebären. Mein Mann und ich denken beide mit einem Lächeln an diese kraftvollen Stunden im Geburtshaus zurück.


Zoe *19.04.2018

Für mich war schon vom Beginn meiner Schwangerschaft an klar, dass ich mein Kind selbstbestimmt und interventionsarm in einer ruhigen Umgebung zur Welt bringen möchte. Und wo ginge das besser als in der geschützten Umgebung eures Geburtshauses.

Meine Erleichterung war unbeschreiblich, als ich von dir, liebe Christiane, den Anruf erhielt, dass du mich von jetzt an in der Schwangerschaft, während der Geburt und dann auch im Wochenbett
betreuen würdest. Ich habe mich von Anfang an geborgen, sicher und verstanden gefühlt. Genau so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Du hast auch dann nicht die Geduld verloren, ganz im Gegensatz zu mir, als sich unsere Zoe sich noch zwei Wochen länger Zeit ließ. Dafür war die Geburt aber umso rasanter. Aber auch hier hast du mir die nötige Ruhe vermittelt, um unseren kleinen Sonnenschein aus eigener Kraft und in unserem eigenen Tempo auf die Welt zu bringen.

An dieser Stelle auch ein großer Dank an Dorothee, die eigentlich auf dem Weg zu einem Spieleabend war, und trotzdem geblieben ist, um mich tatkräftig zu unterstützen. Und auch Danke an Amrei, die sich noch schnell reingeschlichen und uns direkt nach der Geburt liebevoll umsorgt hat.

Wie die Geburt so ist auch das Wochenbett mit der besten Betreuung, die man sich vorstellen kann, verlaufen. Hier auch Danke an Heike, die eine ganz tolle Vertretung war.

Zum Schluss sei noch der toll gestaltete und in einer wirklich tollen und ruhigen Atmosphäre stattfinde Geburtsvorbereitungskurs von der lieben Anna-Lena erwähnt. Hier konnten sowohl ich als auch mein Freund sich wunderbar auf die bevorstehende Geburt einstimmen und noch offene Fragen klären.

Für das nächste Kind werden wir auf jeden Fall wieder bei euch anklopfen.

Alles Liebe,
Mariko und Christian mit Zoe
 


*April 2018

Liebes Geburtshaus-Team,

wir möchten uns ganz herzlich bei euch bedanken. Bei Monika für den Geburtsvorbereitungskurs mit den praktischen Atem- und Tonübungen. Bei Anna-Lena für den sehr schön gestalteten Rückbildungskurs.

Ganz herzlich möchte ich bei Heike für die kompetente Schwangerschaftsvorsorge bedanken. Ich bin jedes Mal mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gegangen.

Für die Betreuung unter der Geburt bedanke ich mich bei Heike und auch bei Amrei, die in der letzten (doch deutlich länger als von mir erwartenden Phase) auch unterstützt hat. Ich bedanke mich für die gute Unterstützung bei der Atmung und beim Tönen, für das sanfte Hinführen zu hilfreicherem Tönen, das aufmerksame Beobachten, das Vorschlagen von vielen Positionen und die Unterstützung dabei. Insbesondere bedanke ich mich dafür, dass ich meine Selbstbestimmung behalten durfte und nicht über meinen Kopf (und Körper) entschieden wurde, ohne mich einzubeziehen. Ja, manche Handgriffe waren sehr unangenehm und haben weh getan, aber ich wusste dass sie notwendig sind um unserem Baby das Herauskommen zu erleichtern/ermöglichen und ich habe mich nie ausgeliefert gefühlt.

Ich bedanke mich auch für die professionelle Reaktion als unser Baby Anpassungsstörungen gehabt hat und im Endeffekt ins Krankenhaus verlegt werden musste. Auch in der Wochenbettzeit hat mich Heike sehr gut betreut. Ich bedanke mich insbesondere auch für die Gespräche über die Geburt mit ihr, die mir halfen alles noch einmal zu sortieren und die Gespräche über unser Baby und ihren Beistand, da unser Baby dann doch länger im Krankenhaus war als erwartet.

Liebe Grüße!


Nadja Elisabeth *06.04.2018

Liebe Dorothee und liebe Renate,

ihr habt mich durch eine stürmische Geburt geführt und mir jederzeit Halt und Orientierung gegeben. Ich konnte mich einfach fallen lassen und mich komplett auf mich und meinen Atem konzentrieren. Ihr habt Ruhe und Zuversicht ausgestrahlt. Ihr habt mich massiert und beruhigt und ermutigt und mich dann im entscheidenden Moment angespornt. Nach zwei Krankenhausgeburten war es mein Wunsch, diesmal selbstbestimmt und in einer familiären, positiven Atmosphäre die Geburt zu erleben. Die Entscheidung für das Geburtshaus war goldrichtig. Schön, dass es euch gibt!

Alles Liebe und herzliche Grüße, Eugenia


*15.03.2018

Liebe Christiane, Liebe Galina,

als mir eine Freundin von ihrer wunderschönen Geburt in eurem Geburtshaus erzählte, wuchs in mir ein zartes Pflänzchen und der Wunsch danach, einen ebensolchen liebevollen und vor allem geschützten Platz zu finden, an dem unsere zweite Tochter zur Welt kommen konnte.

Bei all unseren Besuchen im Geburtshaus, ob vor oder nach der Geburt oder zum Geburtsvorbereitungskurs fühlten wir uns stets herzlich willkommen vom ganzen Team des Geburtshauses. Einen so schönen Ort für die nahende Geburt gefunden zu haben, gab uns das Gefühl, dass wir den richtigen Platz gefunden hatten.

Deine Begleitung durch die Schwangerschaft, liebe Christiane, hat uns - besonders aber mir - Selbstvertrauen, Zuversicht und Ruhe für die Geburt unserer Tochter geschenkt. Wir wussten zu jedem Zeitpunkt, dass wir in sicheren, guten und liebevollen Händen sind.

Mit viel Achtung und Liebe ihr den Familien im Geburtshaus begegnet, ist für uns eine so wertvolle Erfahrung, die - neben unseren beiden Töchtern - einen festen Platz in unserem Herzen behält.

Dafür danken wir euch sehr!

Ann-Cathrin und Sebastian, Pauline und Charlotte


Franziska May *26.02.2018

Liebe Christiane, liebe Heike,

Tausend Dank und viele Blumen für Eure liebevolle und professionelle Unterstützung während unserer zweiten Schwangerschaft und Geburt. Vor allem Eure entschleunigende Ruhe und Euer endloser Erfahrungsschatz waren für uns Gold wert. Alle Unsicherheiten waren aus dem Weg geräumt, alle Wünsche wurden erfüllt und unsere Traumgeburt im Geburtshaus wurde wahr. In vertrauter und warmherziger Atmosphäre hatte unsere kleine Franziska einer der kältesten Winternächte zum Trotz einen so wunderbaren Start ins Leben, dass sie heute kaum etwas aus der Ruhe bringt. Dafür sind wir unglaublich dankbar und würden uns wünschen, dass alle Frauen so selbstbestimmt gebären und alle Kinder so geborgen auf die Welt kommen dürften.

Macht einfach weiter so! Vielen lieben Dank!

Eira, Franziska, Ferdinand & Josh


Zeki Noah *21.01.2018

Liebe Dorothee und liebe Renate,

wir möchten uns ganz herzlich bei eurer liebevollen Betreuung bedanken. Bei euch haben ich und mein Mann uns zu jeder Zeit pudelwohl gefühlt. Mit euch konnten alle anfänglichen Ängste und Unsicherheiten aus dem Weg geräumt werden. In der häuslichen und liebevollen Umgebung des Geburtshauses haben wir uns wie zu Hause gefühlt; sie gab uns Sicherheit und Vertrauen. Nicht nur die Umgebung, sondern vor allem ihr beide als meine zu betreuenden Hebammen habt mir und meinem Mann dieses Vertrauen und die Sicherheit gegeben.

Heute erinnere ich mich sehr gerne an meine Geburt im Geburtshaus zurück. Durch euch habe ich meinem Körper vertraut; ich wusste, dass ich und mein Baby diesen Schritt gemeinsam gehen können. Und tatsächlich haben wir es gemeinsam auf natürliche Weise und ohne Komplikationen geschafft. Ich habe dank euch nur positive Erinnerungen an dieses Ereignis. Nicht nur ich und mein Baby, sondern auch mein Mann wurde dank euch aktiv in die Geburt mit eingebunden, sodass wir diesen Schritt gemeinsam als Familie gegangen sind und ihn hervorragend gemeistert haben. Wir sind sehr stolz auf uns und überglücklich unserem wunderbaren Sohn ds Leben geschenkt zu haben.

Dorothee und Renate, gerne immer immer immer wieder mit euch beiden!!!! :)

Mit den herzlichsten Grüßen die stolzen Eltern und der kleine Mann

Annika, Ufuk & Zeki

 


Samia *07.01.2018

DANKE
- für die ständige Erreichbarkeit
- für eure Kompetenz
- für`s Zuhören und Verstehen
- für die immerwährende tolle Unterstützung auch wenn Frauenärzte anderes erzählen...!!
- für's Dasein während der Hausgeburt und das schnelle Herkommen!
- für die entspannte Betreuung während des Wochenbetts
- für die immer guten Tipps
- für`s Einbinden der Familie/Geschwister
- für das Leihen des tollen Geburtspools

Unsere zweite Tochter kam wieder als Hausgeburt zur Welt. Ich würde es immer wieder so machen! Herzlichen Dank für alles!

Swantje, Ally, Amina und Samia