Zum Hauptinhalt springen

QM und Zertifizierung

Die Qualität unserer Arbeit wird durch ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 bestätigt:

Das Geburtshaus Bonn ist Ende 2006 eines der ersten acht Geburtshäuser Deutschlands gewesen, das im Rahmen einer Verbundzertifizierung des Netzwerkes der Geburtshäuser das Siegel der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt) erhalten haben.

Bisher einmalig im deutschen Gesundheitssystem hat das Netzwerk der Geburtshäuser sein QM-System mit Krankenkassen, dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen, der Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe und den Berufsverbänden der Hebammen abgestimmt.

Nach dem Ausscheiden aus der Verbundzertifizierung haben wir Anfang 2011 die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der DQS und seit 2018 mit der VQZ in Bonn in Form einer Einzelzertifizierung fortgesetzt.

Die jährlichen Überwachungsaudits geben uns Hinweise zu Stärken und Potentialen und unterstützen die kontinuierliche Verbesserung.

Durch die persönliche, individuelle Betreuung hebt sich unser Geburtshaus von klinischen geburtshilflichen Einrichtungen ab. Die Zufriedenheit aller Betreuten, der Hebammen und aller weiteren Mitarbeiterinnen des Hauses ist unser Maßstab.

Nach der Geburt erhalten die betreuten Frauen einen Fragebogen von uns, in dem sie mit uns ihre individuellen Eindrücke und Erfahrungen mitteilen können. Die Auswertung erfolgt selbstverständlich anonym und wird jährlich sowohl einzeln für unser Haus als auch gemeinsam für andere Geburtshäuser vorgenommen.

Wir gewinnen dadurch Hinweise auf Verbesserungspotentiale, aber auch die Gewissheit, dass sich die meisten Betreuten gut bei uns aufgehoben fühlen: über 90% würden wieder zu uns kommen.

Fortbildungen

Um fachlich und medizinisch auf dem neuesten Stand zu bleiben, neue Dinge zu lernen und für eventuelle Notfallsituationen in Übung zu bleiben, nehmen unsere Hebammen regelmäßig an internen und externen Fortbildungen teil. Gleichzeitig erfüllen sie so auch ihre Fortbildungspflicht nach der Hebammenberufsordnung (HebBo NRW §7).

Standard ist z.B., dass sie vierteljährlich die Neugeborenen Reanimation praktisch in einer möglichst realen nachgestellten Situation üben und mindestens einen spezifischen geburtshilflichen Notfall.

Auch Hygiene, Arbeitsschutz und Brandschutz gehören zu den jährlichen Standardfortbildungen. Weitere Fortbildungsthemen variieren je nach Interesse, Bedarf und Wünschen des Hebammenteams.

Für die externen Fortbildungen laden wir Dozenten zu uns ein und öffnen die Fortbildungen für alle interessierten Kolleginnen.

Wir freuen uns jederzeit über Ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob.

Sollten Sie einmal Grund zur Beschwerde haben, hilft uns Ihr Feedback weiter uns stetig zu verbessern. Gerne auch anonym!

Dafür steht Ihnen dieses Formular zur Verfügung.