Zum Hauptinhalt springen

Familiengeschichten 2016


Nils *05.12.2016

Liebe Renate, liebe Dorothee,

Danke, dass ihr mit eurer Betreuung vor und während der Geburt dafür gesorgt habt, dass wir uns jederzeit wohl und aufgehoben gefühlt haben und diese zweite Geburt nach einer weniger erfreulichen Krankenhausgeburt beim ersten Mal zu unseren schönsten Erinnerungen zählt!

Renate, du hast genau das richtige Maß an Unterstützung und Zurückhaltung gefunden, das ich unter der Geburt gebraucht habe.

Das Geburtshaus ist einfach ein wunderbarer Ort, ein neues Menschenkind zu begrüßen!

DANKE!


Jule *24.11.2016


Jayden *10.11.2016

Ich möchte allen Hebammen Danken die diese wunderschöne und wertvolle Arbeit ausüben und damit beitragen das wir Frauen noch die möglichkeit haben unsere Kinder auf natürlichem Wege zu gebären .

Ganz besonders lieben Dank an Renate und Dorothee mit denen ich eine tolle , schnelle und unkomplizierte erste Geburt erleben durfte. Dank eurer Vorbereitung war ich völlig entspannt und fühlte
mich sicher und sehr gut aufgehoben im Geburtshaus . Auch eure warmherzige und kompetente Nachsorge hat mich jedesmal aufgeladen und mir Kraft gegeben in den ersten anstrengenden Tagen!

Vielen Dank, dass ihr solch eine tolle Arbeit macht , wir werden hoffentlich unsere nächsten Kinder auch im Geburtshaus bekommen können.

Johanna & Midhin mit Jayden


Niklas Benjamin *27.10.2016

Liebe Dorothee und liebe Renate,

wir haben uns bei euch rundum so gut aufgehoben gefühlt!

Im Vorbereitungskurs und in der Vorsorge haben wir eure offene, liebevolle Art und respektvolle, verlässliche Arbeit genossen und uns in den schönen Räumen des Geburtshaus' eingewöhnt. Als Niklas dann mächtig auf sich warten ließ, wart ihr mit eurer Hebammen- und Lebenserfahrung eine unschätzbare Stütze für uns.

Wir danken euch von Herzen für eure intensive Begleitung hin zu Niklas' Geburt, die dann im Krankenhaus stattfand.

Da haben wir dann sehr gut die Erfahrungen in Atem-Ton-Bewegung brauchen können - Dankeschön Monika!

Mit deiner fröhlichen und zupackenden Nachsorge, Dorothee, sind wir als Eltern ganz entspannt in das Leben mit unserem quicklebendigen und zauberhaften Sohn reingewachsen.

Wir wünschen euch noch viele gesunde Geburten und vielen Eltern das Glück, so kompetent und herzlich betreut ihr Kind bekommen zu dürfen.

Barbara und Alexander


Taryam *22.10.2016

Liebe Doro, liebe Renate, liebe Barbara!

Es ist mit Worten schwer zu beschreiben, was ihr uns Eltern bedeutet. Ihr seid eine Insel der Ruhe und der Zuversicht. Nachdem ich bei der ersten Geburt leider ins Krankenhaus verlegt werden musste, durfte ich nun bei unserem zweiten Kind in eurem wunderschönen Haus "meine" Geburt so erleben wie die Natur es für mich vorgesehen hatte.

Danke für die warmherzige, liebevolle Betreuung vor, während und nach der Geburt, für jedes hilfreiche Gespräch, euren Respekt vor der Natürlichkeit der Dinge und vor unserer Selbstbestimmung.

Dem ganzen Geburtshaus wünsche ich ein langes Bestehen und werde stets mit Begeisterung von eurer tollen Arbeit berichten.  

In tiefer Dankbarkeit,
Marie, Bourahima, Wendkuni und Taryam :)


Leonard *06.10.2016

Liebe Dorothee, liebe Renate,
 
wir möchten uns herzlich bedanken für Eure liebevolle und sehr kompetente Begleitung während der Schwangerschaft, unter Geburt und im Wochenbett. Eure Ruhe, Eure Zeit, Euer offenes Ohr und Eure Erfahrung haben uns in jeder Situation Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben.

Leonard ist mittlerweile 4 Wochen alt, hat alle Herzen erobert und unseren Alltag komplett auf den Kopf gestellt. Aber auch darauf waren wir, dank Euch, bestens vorbereitet :-)

Hoffentlich dürfen noch viele Kinder die warmherzige Atmosphäre des Geburtshauses
spüren.  

Dem gesamten Team des Geburtshauses wünschen wir alles Gute und wir hoffen auf ein Wiedersehen beim 2. Kind.
 
Herzliche Grüße Catharina, Christian & Leonard


Milo *05.10.2016

Wir sind wahnsinnig glücklich, dass wir unser drittes Kind im Geburtshaus Bonn zur Welt bringen konnten!

Für die Begleitung auf dem Weg dahin und vor allem während der Geburt, möchten wir dir, liebe Heike, besonders danken. Mit deiner einfühlsamen Art hast du mir und uns unsagbar geholfen, dieses Wunder so zu vollbringen. Wir freuen uns, dass unser Wunsch in Erfüllung ging und wir es genau mit eurem Team geschafft haben!

Großartig, dass genau du, liebe Christiane, uns ebenso liebevoll und motivierend begleiten konntest.  

Wir sind sehr dankbar für euch und eure Arbeit, auch jetzt noch, und für dieses wunderbare Ergebnis :-)

Herzliche Grüße, Meike & Paul

 


Clara Magdalena * 20.09.2016

Auch mit unserem vierten Kind wollten wir gerne eine ruhige, natürliche Geburt erleben, am liebsten Zuhause.

Schließlich haben wir es beim ersten Mal ganz anders erlebt, bis hin zum Kaiserschnitt. Doch die Hebamme, die uns bei den zwei folgenden Geburten Zuhause begleitet hat, betreut seit kurzem keine Geburten mehr. Was nun?

Wir sind sehr dankbar, dass das Hebammenteam des Geburtshauses uns unter seine Fittiche genommen hat. Nicht nur Renate, auch Dorothee und Galina waren mit ganzem Herzen für uns da. Selbst den weiten Weg zu uns nach Hause, bis ins Bergische hinein, haben sie nicht gescheut, und uns damit schon so manche Vorsorgeuntersuchung erleichtert.

Letztendlich hat sich unser Wunsch erfüllt: Clara wurde unsere dritte Hausgeburt – nicht unbedingt leicht, aber wunderbar ruhig, harmonisch, stimmig. Danke!

Danke auch für die vielen bestärkenden Gespräche und für so manchen guten Tipp! Mit Euch haben wir den Weg ins neu zusammengefügte Familienleben gut geschafft.

Mit allen guten Wünschen für Eure weitere Arbeit und das ganze Geburtshaus

Mechthild und Christoph


Leonard *19.08.2016

Leonard ist da!
 
Wir möchten uns ganz besonders herzlich bei Dorothee, Renate und Marie bedanken, die uns ganz wunderbar begleitet haben und noch immer begleiten!
 
Liebe Grüße
Leonard, Mattia, August & Nike


Frida * 17.08.2016

Liebe Christiane, Liebe Heike!

Vielen Dank für eure warmherzige Betreuung vor, während und nach der Geburt unserer 2. Tochter.

Auch, wenn es diese Mal wieder nicht im Geburtshaus geklappt hat, sind wir glücklich, dass unsere Frida ganz entspannt in unseren heimischen vier Wänden zur Welt kommen konnte :)

Mit euch als Hebammen haben wir uns immer sicher aufgehoben und verstanden gefühlt.
 
Tini und Dennis mit Tilda und Frida


Jonathan * 16.08.2016

Liebe Christiane,
liebe Heike,
liebes Geburtshaus-Team,

knapp zwei Jahre nach der Geburt unseres ersten Sohnes Samuel, kam Jonathan am 16.08.16 im Geburtshaus zur Welt.

Wir sind euch sehr dankbar für die Vorsorgeuntersuchungen, dem Geburtsvorbereitungskurs bei Monika, die gute Unterstützung während der Geburt und die Wochenbettbesuche. Ihr habt euch
immer viel Zeit für uns genommen und wir haben uns sehr gut verstanden und aufgehoben gefühlt. Vielen Dank für die schöne Zeit mit euch.

Wie man auf dem Foto sieht, freut sich der große Bruder ganz besonders über den Nachwuchs.

Von uns aus spricht nichts gegen ein drittes Kind im Geburtshaus ;-)

Bis dahin wünschen wir dem ganzen Team weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie, Stefan, Samuel & Jonathan


Karl Mian Frieder *09.08.2016

Liebes Geburtshaus-Team, insbesondere liebe Heike,

wir sind zutiefst dankbar, dass es einen solchen Ort, wie das Geburtshaus Bonn gibt, in dem unser Sohn Karl in wunderschöner Atmosphäre in einem Gefühl von absoluter Geborgenheit und Frieden auf die Welt kommen durfte.

Wir fühlten und fühlen uns zu jeder Zeit bestmöglich betreut, umsorgt, informiert, vorbereitet, unterstützt und angenommen. Einen besseren Start in unser Leben zu fünft könnten wir uns nicht wünschen!

Vielen vielen lieben Dank,

Daria und Martin mit Karl, Mats und Piet


Esther *04.07.2016

Liebe Heike, liebe Christiane, liebes Geburtshaus-Team,

danke für Alles.

Für die friedliche und ruhige Atmosphäre während der Geburt von Esther, die Sicherheit, die ihr uns gegeben habt und die tolle Begleitung vor, während und nach der Geburt.

Wie schön, dass wir nun auf zwei unkomplizierte Geburten bei und mit euch zurückblicken können!

Wir haben uns zu jeder Zeit sehr wohl mit euch gefühlt und sind sehr froh über alle Strecken unseres Weges, die wir gemeinsamen mit euch gegangen sind.

Herzliche Grüße von Sascha und Tatjana mit Esther, Charlotte und Lisa


Mariella Aileen *27.06.2016

Liebe Barbara, liebe Galina,

wir sind euch unendlich dankbar dafür, dass ihr uns noch so spät aufnehmen konntet, obwohl die Schwangerschaft schon so seit fortgeschritten war. Die Entscheidung, zu euch ins Geburtshaus zum Entbinden zu kommen, war die beste Wahl, die wir treffen konnten.

Solch eine geborgene Atmosphäre und ruhige, entspannte und souveräne Unterstützung wie durch euch beide (insbesondere durch Barbara, die die ganze Zeit dabei war) wünscht man sich für die Geburt. Ihr wisst, wie man auf feinfühlige Weise eine Geburt unterstützt und was Einfühlsamkeit und Kraft geben bedeutet.

So konnte Mariella Aileen, unser kleines Leichtgewicht, am 27.06.2016 auf die Welt kommen. Ohne große Schmerzen, ohne große Komplikationen. Absolut kraftvoll und voller Energie. Wir alle danken euch dafür, empfehlen euch munter weiter und freuen uns, hoffentlich irgendwann ein zweites Baby mit eurem Support im Geburtshaus auf die Welt bringen zu dürfen.

Alles alles Liebe,
Senta und Torsten mit Mariella Aileen


Justus Josua *08.06.2016

Liebes Geburtshaus-Team,
 
wir sind überglücklich über die Geburt unseres Sohnes Justus Josua!
 
Ganz besonders danken wir Galina und Leonie für Ihre liebevolle und geduldige Begleitung in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett.

Bereits unseren ersten Sohn wollten wir im Geburtshaus zur Welt bringen und schon hier haben uns Leonie und Galina zur Seite gestanden. Leider wurde während der Geburt eine Verlegung ins
Krankenhaus notwendig. Wir sind uns sicher, dass dann im Krankenhaus eine normale Geburt nur möglich war durch die viele Unterstützung, die wir zuvor von euch erhalten haben.

Ohne Dich, liebe Leonie, hätten wir außerdem die erste Zeit nach der Geburt von Ben nicht so gut überstanden. Du hast uns die Orientierung und Unterstützung gegeben, die wir in dieser Zeit so
dringend brauchten.

In vollem Vertrauen und aus tiefer Überzeugung haben wir uns bei unserem zweiten Sohn nun wieder für das Geburtshaus entschieden und durften Justus Josua dann am 08.06.2016 im Geburtshaus willkommen heißen.

Wir sind so glücklich darüber, dass es Worte kaum beschreiben können. Wir danken euch dafür!

Auch dieses Mal war es keine leichte Geburt. Liebe Galina, wir danken Dir, dass Du uns so geduldig, liebevoll und beständig unterstützt und uns diese wunderbare Geburt ermöglicht hast. Das ist für uns ein wirklich großes Geschenk. Schon in den Gesprächen während der Schwangerschaft hast Du Dir alle unsere unsere Hoffnungen, Wünsche, Ängste und Sorgen immer wieder angehört und zu Herzen genommen. Du warst während der Schwangerschaft und Geburt immer genau so für uns da, wie es nötig war und wie wir es brauchten.

Wir möchten uns auch bei Monika für die hilfreichen Anleitungen und Hinweise bedanken. Ohne Dich wären wir niemals so gut vorbereitet in die Geburt gegangen.

Liebe Leonie, Dir danken wir für die unglaublich gute Vor- und Nachsorge. Mit Deiner Ruhe, Deiner aufmerksamen Begleitung und den vielen helfenden Hinweisen hast Du uns während der
Schwangerschaft und auch im Wochenbett zur Seite gestanden und uns ein Gefühl der Sicherheit gegeben. So konnten wir die Schwangerschaft und das Wochenbett wirklich genießen.
 
Liebe Grüße
Christoph und Jessica


Runa *27.05.2016

Liebes Geburtshaus,

diesesmal ging es ziemlich zackig. In der Nacht der Geburt konnte es Runa gar nicht erwarten die Welt mit eigenen Augen zu sehen. Heike hat uns dabei einfühlsam und mit viel Verständnis unterstützt. Danke für die Sicherheit und die positive Stimmung in der ersten Wochenbettzeit.

Danke auch an Christiane, die uns vor und auch nach der Geburt mit viel Geduld und einem offenen Ohr beratend zur Seite stand. Und der Barbara wollen wir auch danken, dass sie in der Geburtsnacht für uns aufgestanden ist und dabei war.

Wir wünschen euch, dass noch viele gesunde und tolle Kinder bei euch auf die Welt kommen!

Tanja, Malte, Jonathan und Runa

 


Emiliano *24.04.2016

Wir lernten das Geburtshaus erstmals durch den Geburtsvorbereitungskurs bei Monika kennen und schätzen. Zuvor hatten wir nur wenig über alternative Entbindungsorte außerhalb einer Klinik gehört. Deshalb entschieden wir uns erst ca. 1 Monat vor errechnetem Geburtstermin dafür nicht im Krankenhaus sondern im Geburtshaus zu entbinden und bekamen Gottseidank noch einen Platz bei Leonie.  

Wir sind unendlich froh und dankbar dafür, dass unser kleines Wunder in dieser friedvollen, ruhigen und schönen Umgebung das Licht der Welt erblickte und die Geburt so komplikationslos verlief. Wir können auf eine echt schöne Geburt zurückblicken und zu diesem Ereignis haben das Geburtshaus bzw. die Menschen, die das Geburtshaus mit Leben füllen, einen großen Beitrag geleistet.

Ganz besonders danken wir Leonie, die uns so toll, einfühlsam und liebevoll vor, während und nach der Geburt begleitete. Die stets ermutigende und motivierende Betreuung im Wochenbett wird uns als eine schöne und lustige Zeit in guter Erinnerung bleiben.

Danke auch an Katharina und Heike für die tatkräftige Unterstützung während der Geburt und auch an Galina für die kurze aber tolle Schwangerenvorsorge.

Wir hoffen sehr, dass noch viele weitere Kinder mithilfe eurer achtsamen Hände und in euren geborgenen Räumen zur Welt kommen. Ihr gebt uns Frauen und Kindern die notwendige Sicherheit, individuelle Zuwendung und Zeit, die wir brauchen.

Rebecca, Markus & Emiliano

 


Enno *15.04.2016

Liebe Leonie, Liebe Galina,
 
wir sind unendlich dankbar für eure fantastische Unterstützung und Begleitung vor, während und nach der Geburt von unserem Sohn Enno.  

Durch eure wachsamen Augen, offenen Ohren, eure Zuversicht und Gelassenheit konnten wir uns zu jeder Zeit einfach fallen lassen.  

Die Geburt verlief so zügig und reibungslos, dass ich es noch immer kaum fassen kann und es macht uns unsagbar glücklich, dass Enno in der wunderbar warmen und herzlichen Atmosphäre im Geburtshaus das Licht der Welt erblicken durfte. Ein Erlebnis das wir niemals vergessen werden!
 
Tausend Dank
Luise und Daniel  
 


Jakob *02.03.2016

Als wir am Nachmittag des 2. März mit starken Wehen ins Geburtshaus fuhren, waren wir gut darauf vorbereitet, was auf uns zukommt. Renate und Dorothee hatten sich für die intensive Vorsorge stets genügend Zeit genommen, sind auf alle unsere noch so ängstlichen Fragen eingegangen und haben es geschafft, uns  Zuversicht und Vorfreude für die Geburt unseres ersten Kindes zu vermitteln.

Da wir vorher nur Vorsorgetermine beim Gynäkologen kannten, waren wir mehr als erstaunt, welchen Unterschied eine Hebammenvorsorge macht. Nach jedem Termin verließen wir das Geburtshaus mit einem positiven Gefühl; all unsere Fragen waren beantwortet und wir wussten, dass er unserem Kind gut geht.  

Als wir dann während der Geburtswehen im Geburtshaus eintrafen, begegneten wir dort Hebammen, die wir kannten, die uns kannten und zu denen wir ein vertrautes Verhältnis aufgebaut hatten. Wir sind uns sicher, dass es diesem Umstand und der Kompetenz der Hebammen zu verdanken ist, dass ca. 5 Stunden nach unserem Eintreffen unser Sohn gesund und munter das Licht der Welt erblickte. Und das in einer ruhigen und warmen Atmosphäre, die wir uns hätten nicht schöner vorstellen können.

Auch die Wochenbettbetreuung nach der Geburt war wunderbar. Renate hat sich jeder kleinsten Sorge angenommen und wir haben uns rundum gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Wir können nur jedem ans Herz legen, die Arbeit der Hebammen zu unterstützen und sich - falls möglich - für eine Geburt im Geburtshaus zu entscheiden. Die Art und Weise, wie ein Kind zur Welt kommt, macht einen riesigen Unterschied - für das Neugeborene und für die Eltern.

Einen herzlichen Dank an Renate, Dorothee und Barbara für ihre herausragende Arbeit.
Jenny und Sebastian mit Jakob



Emma *28.03.2017

Liebe Leonie, liebe Galina!

Ich hatte Angst vor der Geburt. So oft hört man von den schrecklichen Schmerzen, hat die schreienden Frauen aus unzähligen Filmen vor Augen, kennt die Berichte von dem Punkt, an dem man lieber sterben möchte als weitermachen.

Die Entscheidung, ins Geburtshaus zu gehen, beruhigte mich schon sehr. Das angenehme Ambiente, das Wissen, in guten Händen zu sein und während der Geburt nicht allein gelassen zu werden, nahmen mir die Furcht. Doch eine innere Unruhe blieb, die Angst vor dem ­Ungewissen. Würde ich die Schmerzen ertragen? Würde ich während der Geburt doch Schmerzmittel haben wollen? Was ist, wenn etwas schiefging und ich doch verlegt werden müsste?

Der Geburtsvorbereitungskurs bei dir, Galina, half da sehr. Der Austausch mit Frauen, die sich alle in der gleichen Situation befanden. Die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mental auf die Geburt vorzubereiten. Wie sehr mir der Kurs geholfen hat, verstand ich aber erst während der Geburt, als du, Leonie, mich an die Übungen erinnert hast. Das von uns im Vorfeld etwas belächelte „Tönen“ stellte sich als die beste Möglichkeit heraus, dem Schmerz etwas entgegenzusetzen und nicht zu hyperventilieren!

Ja, die Geburt hat weh getan. Mehr als alles, was ich bisher erlebt habe und hoffentlich erleben werde. Und doch ist die Geburt für mich eine positive Erfahrung gewesen. Das habe ich in erster Linie euch zu verdanken! Eurer ruhigen und beruhigenden Begleitung. Den aufbauenden und motivierenden Worten. Den geübten Blicken, die erkannten, was ich brauchte, auch wenn ich es selbst nicht artikulieren konnte. Zu keiner Zeit, während der Geburt habe ich die Schmerzmittel vermisst. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, ich schaffe es nicht mehr.

Emma ist auf der Welt, unser kleines Wunder. Und es tut gut zu wissen, dass wir auch jetzt noch bei euch in guten Händen sind, mit all unseren Fragen und den Überraschungen, die ein neues Leben so mit sich bringt. Für all das möchte ich mich und wir uns bei euch bedanken! Von ganzem Herzen.

Eure Magda und Jo


Mathilda Rosalie *14.03.2017

Liebe Renate, Liebe Dorothee,

bereits beim Infoabend waren wir begeistert von der herzlichen und familiären Atmosphäre im Geburtshaus Bonn Doula e.V.

Ab diesem Moment stand für uns fest: „wir wollen unser Kind gerne im Geburtshaus Bonn zur Welt bringen.“ Wir hatten eh große Bedenken, unser Kind im Krankenhaus zu gebären…

Als Dorothee uns dann anrief und sagte, dass sie uns gerne während der Schwangerschaft und Geburt begleiten würden, waren wir sehr froh und haben die Entscheidung für das Geburtshaus zu keinem Zeitpunkt bereut.

Die Vorsorgeuntersuchengen waren sehr gut. Mit viel Zeit und stets einem offenen Ohr fühlten wir uns beim Team immer gut betreut und aufgehoben. Da wie die meisten werdenden Eltern auch wir voller Sorgen, Ängste und mit Unsicherheiten geplagt waren, wurden diese durch ausgiebige Gespräche und sehr guter Aufklärung genommen.

Nach dem sehr guten und zu empfehlenden Geburtsvorbereitungskurs bei Monika, fühlten wir uns dann bereit für die Geburt…

Während der Geburt hat uns Renate begleitet und fühlten uns bei Ihr stets gut aufgehoben. Mit ihrer Ruhe und ihren Hilfestellungen hat sie uns die ganze Geburt über super betreut. Sie hat ein sehr gutes Gespür dafür gehabt, was wir benötigen und wie sie uns am besten unterstützen konnte. Durch die entspannte Atmosphäre verlief die Geburt komplikationslos. Zu keinem Zeitpunkt kamen Zweifel auf, den falschen Weg gewählt zu haben. Durch die sehr gute Fachliche Kompetenz und wunderbare Unterstützung hatte unsere kleine Mathilda Rosalie einen wunderschönen Start in diese Welt.

Auch nach der Geburt fühlten wir uns gut aufgehoben und für die erste Nacht zu dritt gewappnet. Da wir bereits drei Stunden nach der Geburt wieder zu Hause waren, hatten wir alle die Möglichkeit uns entspannt kennenzulernen und die Zeit zu dritt von Anfang an zu genießen.

Wir danken dem gesamten Hebammenteam, speziell Renate & Dorothee, sowie Christiane und Heike, die Renate während der Geburt unterstützt haben, von ganzem Herzen. Unsere kleine Maus hätte sich keinen schöneren Start vorstellen können, als mit Euch im Geburtshaus.

Vielen Dank und beste Grüße

Franziska & Marcel und Mathilda Rosalie