Zum Hauptinhalt springen

Andrea Lohmer-Roos (5 Kinder)

"Nach der Geburt meines dritten Kindes wurde ich auf die Gesellschaft für Geburtsvorbereitung – Familienbildung und Frauengesundheit – Bundesverband e.V. (GfG) aufmerksam und entschied mich, beruflich neue Wege zu gehen. Ich absolvierte die Ausbildung zur zertifizierten GfG-Familienbegleiterin® und bin bereits in der Gründungsphase des ersten Bonner Geburtshauses, in Trägerschaft des Vereins Doula e.V., in das Team des Geburtshauses eingestiegen.

Das erste Geburtshaus am Kaiser-Karl-Ring haben wir gemeinsam finanziert, renoviert und gestaltet. Da in der Gründungsphase des Geburtshauses noch sehr wenigen Familien in Bonn bekannt war, daß es eine Alternative zur Geburt im Krankenhaus gibt, haben wir selbst Flyer gestaltet und in Arztpraxen und Apotheken verteilt. Inzwischen ist das kaum mehr vorstellbar, denn das Geburtshaus in Bonn ist zu einer Institution geworden und viele Familie wünschen sich eine Geburt im
Geburtshaus. Eine Geburt in Würde und Menschlichkeit.

Als Vorstandsfrau begleite ich die Arbeit im Geburtshaus seit 2011 und habe in den letzten Jahren mit viel Freude und Engagement die Sommerfeste vorbereitet. Wer Interesse hat, mich bei den Vorbereitungen des nächsten Sommerfestes zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden."