Renate Jughenn

Ich bin Renate Jughenn. Geboren 1955. Nach meinem Hebammenexamen 1978 in Heidelberg arbeitete ich in einem kleinen städtischen Krankenhaus in Baden-Württemberg. Dort lernte ich eine ältere Hausgeburtshebamme kennen, die ab und zu in diese Klinik zur Aushilfe kam.
 
Nach einigen Diskussionen über das Für und Wider der außerklinischen Geburtshilfe lud sie mich kurzerhand ein, doch einmal zu Hausgeburten mitzukommen, damit ich mir selbst ein Bild machen konnte. Schon die erste Hausgeburt faszinierte mich und mir wurde schnell klar, dass dies mein Weg ist. 1981 brachte ich meine Tochter Judith zur Welt. Dieses Erlebnis gab mir noch einmal die Bestätigung, der schulmedizinisch geprägten Betreuung vor, während und nach der Geburt eines Kindes den Rücken zu kehren.
 
Danach betreute ich Familien in der Vor- und Nachsorge. Geburten konnte ich nur begleiten, wenn meine Tochter versorgt war. Seit 1989 war es mir möglich, die Geburtsbegleitung als festen Bestandteil in meine Arbeit zu integrieren.
 
Mit den Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gemacht habe, möchte ich auch jetzt im Geburtshaus Familien ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützen, damit Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach zu einem Erlebnis werden, an das sich alle mit Freude erinnern.

Kontakt

Information & Anmeldung
Villenstraße 6
53129 Bonn

Telefon 0228 721 57 07
Fax 0228 721 57 08
info@geburtshaus-bonn.de

Bürosprechzeiten
Montag und Donnerstag 10:00 bis 14:00 Uhr